Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

Digitale Selbstverteidigung

Jährliche Veranstaltungsreihe (u.a. im JIZ) rund um "digitale Selbstverteidigung in Variationen" in Kooperation mit Digitalcourage e.V. und der Münchner Volkshochschule. Der Eintritt ist frei! Eingeladen dabei zu sein sind junge Leute ab 14 Jahren und Interessierte jeden Alters!

Im Programm sind folgende Veranstaltungen:

Cryptocafé: Digitale Selbstverteidigung für Einsteiger*innen

"Safer Surfen"

Hinter dem Browser "Firefox" steckt kein großer Konzern wie Mircosoft, Google und Apple, sondern wird von der unabhängigen Mozilla-Stiftung entwickelt. Er hat offenen Quellcode, sammelt wenig Daten und bietet eine Menge an Sicherheits-und Privacy-Einstellungen. Wie du den Browser optimal konfigurierst und welche Firefox-Erweiterungen für noch mehr Sicherheit beim Surfen sorgen, erfährst du an diesem Abend.

"Alternative Programme/Apps und Dienste"

Es muss ja nicht immer Google Maps, Microsoft Office, Zoom oder Dropbox sein. Es gibt viele alternative Programme/Apps und Dienste, die mindestens genau so gut funktionieren, aber viel weniger Daten sammeln und verknüpfen. Lerne z.B. OpenStreetMap, Thunderbird und Jitsi kennen und erfahre mehr über die Nutzung der Dienste und die Installation der Programme und Apps auf PC und Smartphone.

"Sichere Passwörter"

123456 ist kein gutes Passwort, steht aber auf Platz 1 der beliebtesten Passwörter - kein Wunder, dass täglich Tausende von Logins für E-Mail-Adressen, Online-Plattformen und Shops gehackt werden. Gegen solche Angriffe kannst du dich durch die Wahl eines geeigneten Passwortes relativ gut absichern. Welche sinnvollen Passwort-Strategien es gibt und wie du Passwörter sicher speichern kannst,  erfährst du an diesem Abend.

+++

Praxis-Workshop: Linux & Lineage Install Party

Du hast schon von Linux für den PC oder von LineageOS für das Smartphone gehört, aber noch nicht die Muße, es mal auszuprobieren? Kein Problem! Komm einfach mit deinem Gerät zu diesem Praxis-Workshop. Hier kannst du dein Lieblings-Open-Source-Betriebssystem installieren. Sichere aber deine Daten sicherheitshalber zuvor auf einer externen Festplatte.

+++

Die Veranstaltungen finden i.d.R. im JIZ oder ggf. auch als Online-Meeting statt.

Weitere Infos Digitalcourage e.V.: https://digitalcourage.de


Veranstalter der Reihe: Digitalcourage e.V., Ortsgruppe München (ortsgruppe@muenchen.digitalcourage.de) - Infos: https://www.digitalcourage.de/muenchen

digitalcourage

Jugendinfo München