Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

Schwanger - was jetzt?

Die (staatlich anerkannte) Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen des Evangelischen Beratungszentrum München e.V. (ebz) hat für Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrer Webseite die wichtigsten FAQs zum Thema "ungewollte Schwangerschaft" zusammengestellt. Zusätzlich veranstaltet das ebz regelmäßig die kostenlose Online-Infoveranstaltung "Eltern werden".

  • Schwanger, was mache ich jetzt?
  • An wen kann ich mich wenden mit meinen Fragen?
  • Wie sieht so eine Beratung aus?
  • Kann ich frei entscheiden, ob ich das Kind behalte oder nicht?
  • Wie sieht es mit meiner Ausbildung oder meinem Studium aus?
  • Was passiert, wenn meine Eltern mich rausschmeißen?
  • Was kann ich tun, wenn ich kein Geld habe, um mein Kind alleine großzuziehen?

Auf all diese und weitere Fragen bekommst du auf der Homepage der (staatlich anerkannten) Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen des ebz Antworten - aber auch Einzelberatungen sind möglich. Ruf hierfür einfach unter 089 59048-150 oder 089 59048-250 an oder schreibe eine E-Mail an ssb@ebz-muenchen.de und vereinbare einen Termin.

Die Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen (EBZ) ist an folgenden Tagen telefonisch erreichbar:

Mo, Di, Do: 08.00 – 12.00 Uhr & 13.00 – 16.00 Uhr, Mi: 13.00 – 16.00 Uhr, Fr: 08.00 – 12.00 Uhr

Zudem finden regelmäßig Infoveranstaltungen zum Thema „Eltern werden“ statt. Zweimal im Monat kann man in der Regel jeweils mittwochs ab 17 Uhr an dieser kostenlosen Online-Veranstaltung teilnehmen. Termine und Anmeldung über die ebz-Homepage.

+++

Textquelle: Evangelische Beratungszentrum München e.V. (EBZ) - Bildquelle: pixabay von sir5life0

+++

TIPP: Schlaucast#4 "Schwanger - was nun?"

In dieser Folge war Sabine Simon, die Leiterin der Schwangerschaftsberatung des Evang. Beratungszentrum München (ebz) zu Gast bei Stephan Hadrava im JIZ und stand sehr kompetent Rede und Antwort zum Mythos "Das erste Mal", den aktuellen Trends bei den Verhütungsmethoden, den Rechten von jungen Schwangeren, wie eine "Konfliktberatung" genau abläuft und welche vielfältige Unterstützung werdende Eltern von Schwangerenberatungstellen erwarten dürfen bzw. erhalten!

TIPP #2:

Unter schwangerinmuenchen.de sind alle Schwangerschaftsberatungsstellen in München und dem Landkreis zu finden und es gibt auch weitere Infos für Ratsuchende, Unterstützende und Multiplikator*innen, z.B. zu den Themen „Kostenlose Verhütungsmittel“ und „ Schwangerschaftsabbruch“ - auch in leichter Sprache und in einigen Fremdsprachen.

girl-gd9aaf6d26_1920.jpg

Jugendinfo München