Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12:00 - 19:00 Uhr
Di. - Fr. 13:00 - 18:00 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

Recht+Gesetz

Wir vom Jugendinformationszentrum München haben uns für dich schlau gemacht und einige interessante und wichtige Web-Adressen rund um das Thema "Recht+Gesetz" für dich zusammengestellt. Viel Spaß beim Durchklicken!

Dürfen meine Eltern mir Hausarrest geben? Muss ich im Haushalt helfen? Müssen mir meine Eltern Taschengeld geben?

Diese und viele weitere Fragen rund um Erziehung und Beziehung innerhalb der Familie beantwortet die Webseite www.gerechte-sache.de.

Hier weitere Link-Tipps rund um Recht + Gesetz:

Azuro
Krise in der Ausbildung? Azuro ist eine Beratungsstelle speziell für Auszubildende

DASD
DeutscherAnwaltsSuchDienst

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
"Jugendschutz aktiv" ist ein Internetangebot das Eltern und Erziehenden dabei hilft, sich mit Kindern offen über die Gefahren von jugendgefährdenen Medien, Alkohol und Tabakwaren auszutauschen.

Bundesministerium der Justiz
Du suchst ein bestimmtes Gesetz, du willst mal mit eigenen Augen sehen was da drin steht? Dann bist du hier richtig!

Bundesministerium für Verbraucherschutz
Verbraucherschutz und Information ist hier Thema. Immer die neusesten Informationen.

Familienrecht-Ratgeber
Rund um Eltern, Kinder, Ehe, Scheidung, Abstammung, Unterhalt, Adoption und Lebensgemeinschaft.

Fachstelle für Kinder- und Jugendschutz
Wie lange darf ich weggehen? Ab wann darf ich Alkohol konsumieren? Die Antworten sind hier!

Gewerbeaufsichtsamt
Hier erfährst du rund ums Arbeitsschutzgesetz alles.

i RIGHTS
Urheberrecht in der digitalen Welt.

Kinderrecht-Ratgeber
Private Webseite von Richtern zu vielen Rechtsfragen, u.a. auch zu den Rechten von Kindern und Jugendlichen.

Mieterverein München
Mit vielen nützlichen Infos rund ums Mietrecht.

Rechtsanwaltskammer München
Die Rechtsanwaltskammer München ist die Selbstverwaltungsorganisation des freien Berufs der Rechtsanwälte im Oberlandesgerichtsbezirk München.

Verbraucherinformationssystem Bayern
Abzockerfallen, Handyabos,... wenn Kinder und Jugendliche Probleme im WWW haben, ist man hier richtig!


Gesetze+Recht

Jugendinfo München