+++ UPDATE 17.03.2025 +++ Das OBEN OHNE Open Air der Münchner Kreisjugendringe am 26. Juli auf dem Königsplatz ist seit HEUTE 17.03. ausverkauft. Die 23.000 Tickets sind damit dieses zwei Wochen früher ausverkauft als im Vorjahr! Zum ersten Mal können (AB DEM 1. APRIL!!!) Tickets unter www.kjr-url.de/oo-resale fair weiterverkauft werden. Nach der Ankündigung der ersten Künstler*innen im Dezember 2024 (u.a. Headliner Edwin Rosen) wurden im Februar weitere Acts bekanntgegeben: Chapo102, Kasi, Florentina, Charlize sowie „Running for the Best“-Siegerband LOOP ROOTS. +++ UPDATE 17.03.2025 +++
OBEN OHNE Open Air 2025 - in aller Kürze
- 26.07.2025 – München - Königsplatz
- Mit EDWIN ROSEN, CHAPO102, KASI, JASSIN, FLORENTINA, BABYJOY, MAIKEL, ZSA ZSA, CHARLIZE, LOOP ROOTS uvm!
- Weitere Informationen auf www.oben-air.de sowie Instagram (@obenohneopenair)
Der Zeitpunkt der Ankündigung der zweiten Bandwelle im Februar war kein Zufall, denn erst am 6. Februar haben Florentina und Kasi Konzerte in der Landeshauptstadt gespielt. Die Show des Frankfurters in der Muffathalle war bereits seit Wochen ausverkauft.
Chapo102 steht für ehrlichen Straßenrap mit markanten Texten und unverkennbarem Flow. Der Künstler aus dem ostfriesischen Leer begeistert mit authentischen Geschichten, die den Nerv der Jugendkultur treffen, und kombiniert diese mit druckvollen Beats. Bekannt geworden mit seiner 102 Boyz-Crew verbindet er einen ruhigen Sound mit Texten über die Schattenseiten und das schlechte Gewissen, den Kater nach der Party und die Konsequenzen aus dem kopflosen Handeln der letzten Nacht. Durch seine charismatische Bühnenpräsenz hat sich Chapo102, der regelmäßig mit Superstars wie Nina Chuba oder Peter Fox kooperiert, einen festen Platz im Deutschrap erarbeitet.
Kasi zeichnet sich durch seine Echtheit und seinen unkonventionellen Stil aus. Zwischen jugendlicher Naivität und reifer Selbstreflexion kombiniert er Rap, Gitarrensounds und Gesang zu einem Sound, der Leichtigkeit und Weltschmerz vereint. Gemeinsam mit Produzent Antonius erschafft Kasi eine Mischung aus Indiepop, Rap und atmosphärischen Melodien, die seine authentische Art perfekt widerspiegeln. Mit seinem Debüt beim Major-Label Sony Music und der Single „Vielleicht in einem Jahr“ hinterlässt Kasi einen bleibenden Eindruck.
Florentina, die 24-jährige Wahl-Berlinerin, glänzte kürzlich vor über 600.000 TV-Zuschauer*innen beim NFL Munich Game und begleitet ab Ende November Badmómzjay auf Tour. Mit ihrer neuen Single „Pflaster“, einer emotionalen Kollaboration mit Deutschrapper Kurdo, zeigt sie erneut ihre Vielseitigkeit zwischen Heartbreak-Beats und Empowerment. Während Florentina gerade ihre erste eigene Tour abschließt, arbeitet sie parallel an ihrer zweiten EP.
Charlize verbindet tiefgründige und emotionale Texte mit einem sphärischen Sound. Sie selbst bezeichnet ihre ganz eigene Soundästhetik mit der Wortneuschöpfung „Conscious Trap“. Ein erster Live-Auftritt bei Berlins Talentschmiede „Unreleased“, mehrere Singles und Ende letzten Jahres die erste EP bei einem Major-Label – in Charlize’ Leben ist seit ihrem Deal bei Warner einiges passiert. Charlize steht am Anfang einer vielversprechenden Karriere – mit ihrem einzigartigen düsteren Sound, der das Publikum unweigerlich in ihren Bann zieht.
LOOP ROOTS haben mit ihrem Sieg beim „Running for the Best“-Contest des Kreisjugendring München-Land nicht nur den Newcomer-Wettbewerb gewonnen, sondern sich auch einen der begehrten Slots beim diesjährigen OBEN OHNE gesichert. Die Band, die sich erst im Februar 2024 gegründet hat, überzeugt mit ihrer einzigartigen Mischung aus Rap, Beatboxing sowie Saxofon- und E-Gitarrenklängen.
Tickets sind seit 17.03.2025 AUSVERKAUFT
Zum ersten Mal bietet das Open Air zusammen mit seinem Ticketanbieter eine offizielle Resale-Plattform an. Ab dem 1. April können Tickets unter www.kjr-url.de/oo-resale fair weiterverkauft werden. So wird sichergestellt, dass Ticketbesitzer*innen den vollen Preis von 10 Euro zurückerhalten, gleichzeitig Käufer*innen vor Betrug geschützt sind und keine überhöhten Preise auf inoffiziellen Plattformen zahlen müssen. Mehr Infos zur Plattform gibt es bald über die Kanäle des Festivals.
Alle Infos rund um die Tickets inkl. den Juleica- und Begleittickets gibt es unter www.oben-air.de/tickets.
Das OBEN OHNE Open Air kommt mit zwei Bühnen und 15 Künstler*innen auf den Königsplatz. Die Kreisjugendringe München-Stadt und München-Land laden alle Jugendlichen und jungen Menschen ein, einen fantastischen Festivaltag mit einem vielfältigen Rahmenprogramm, großartigen Bands und jeder Menge Spaß zu erleben.
Hintergrund
Das OBEN OHNE Open Air der Kreisjugendringe München-Stadt und München-Land ist das größte nicht-kommerzielle Festival im süddeutschen Raum. Das Festival ist seit 1998 ein wichtiger Bestandteil der Münchner Musikszene und hat auch in der überregionalen Festivalszene einen festen Platz. Ziel ist es, jungen Menschen bei kostengünstigem Eintritt interessante nationale und internationale Bands zu bieten sowie jungen und aufstrebenden Künstlerinnen und Künstlern zu einem großen Auftritt zu verhelfen.
Ab 12 Jahren dürfen die Jugendlichen ohne Erziehungsberechtigte bis zum Veranstaltungsende auf dem Festivalgelände bleiben, Kindern unter sechs Jahren ist der Besuch des OBEN OHNE leider nicht gestattet.
+++
QUELLE: Pressemitteilung des KJR München-Stadt
+++