Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

Nachhaltig leben - Upcycling, DIY, Reuse und Repurposing

Anstatt Produkte oder Materialien einfach wegzuwerfen, kann man auch etwas Neues aus ihnen machen oder sie anderweitig verwenden. Auf Pinterest, Youtube, Instagram, Tiktok oder Etsy findest du Inspiration für eigene Projekte.

Upcycling:

Hierbei werden Abfallprodukte, alte Sachen oder auch nutzlose Materialien in neue, hochwertige Produkte umgewandelt. Ziel ist es, bereits vorhandenes Material kreativ neu zu nutzen und dessen Wert und Qualität zu erhöhen.
Beispiel: Aus Europaletten kannst du eine Sitzmöglichkeit für die Terasse bauen oder aus alten Weinkisten ein Regal für die Wand.

DIY (Do It Yourself):

Hierbei werden Dinge selbst hergestellt oder repariert, anstatt sie zu kaufen oder professionelle Dienste in Anspruch zu nehmen. Ziel ist es, ein Projekt selbstständig durchzuführen, kreativ zu sein und oft auch Kosten zu sparen.
Beispiel: Anstatt ein Regal mit bestimmten Motiv zu kaufen, kannst du dir die Materialien (Holzbretter, Farbe usw.) auch selbst kaufen, die Bretter zusammenbauen und selbst bemalen.

Wiedererwendung (Reuse):

Hierbei wird ein Produkt oder Material erneut für denselben oder einen ähnlichen Zweck genutzt, oft ohne wesentliche Veränderung.
Beispiel: Ein Marmeladenglas wird gereinigt und für andere Lebensmittel verwendet, z.B. Gummibärchen oder Kekse.

Repurposing:

Hierbei wird z.B. ein Produkt für einen anderen als den ursprünglichen Zweck genutzt.
Beispiel: Eine alte Holzleiter kann als Regal verwendet werden. Möchtest du deinen Schreibtisch zum Werkstoffhof bringen, kannst du die Schubalden herausnehmen und als Regal für die Wand nutzen.

+++

Quelle: JIZ

Bildquelle: JIZ

+++

Nachhaltigkeit in München Reihe(7).jpg

Jugendinfo München