Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

Nachhaltig leben - Umgang mit Abfall

Neben der Vermeidung und Reduzierung von Abfall ist es wichtig, nachhaltig mit bereits entstandenem Abfall umzugehen.

Recycling:

Es gibt verschiedene Arten von Abfällen, die unterschiedlich getrennt werden müssen. Dabei gibt es den Restmüll, den Papiermüll, den Biomüll, den Verpackungsmüll, und Altkleidercontainer sowie den Wertstoffhof. Wohin welcher Müll gehört, findest du genauer auf www.awm-muenchen.de/entsorgen/abfall-trennen
heraus. Manche Wohnkomplexe machen es sich einfach, indem sie wenig wert auf Mülltrennung legen und stattdessen auf den Restmüll ausweichen. Dies ist aber weder nachhaltig noch günstig. In der „Münchner Müllgebühr“ fallen bspw. keine Extra-Kosten für Biomüll oder Papiermüll an. Verlagert man diesen jedoch konsequent in die Restmülltonne, sieht das kostentechnisch schon ganz anders aus. Nutze Recyclingzentren für die Entsorgung recyclebarer Materialien. An speziellen Sammelstellen wird Sondermüll wie z.B. Batterien, Elektronikgeräte und Chemikalien entsorgt.

Kompostierung:

Nutze einen Komposthaufen oder eine Komposttonne für organische Abfälle wie Küchenabfälle und Gartenabfälle. Achte darauf, nur kompostierbare Materialien wie Obst- und Gemüseschalen, Kaffeesatz und Eierschalen zu kompostieren. Solltest du keinen eigenen Garten oder eine dafür passende Tonne haben, kann du deine organischen Abfälle zu lokalen Kompostierungsanlagen bringen.

Auf dieser Website findest du eine Liste von Werstoffhöfen mit verschiedenen Standorten: Werstoffhöfe

+++

Quelle: JIZ

Bildquelle: JIZ

+++

Nachhaltigkeit in München Reihe(6).jpg

Jugendinfo München