Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

ISART heißt jetzt DÖSENÖFFNER

Malen unter der Brudermühlbrücke von Juni bis Oktober 2024! DÖSENÖFFNER meets DingDangDöng am 4. Juli 2024. Malen und Musik unter der Brudermühlbrücke ab 16 Uhr. Einige neue Bilder werden bereits die Wände kleiden, anderen Künstler*innen könnt ihr beim Sprühen zusehen und euch mit ihnen austauschen. Außerdem gibt es eine offene Malwerkstatt an der Wand, DJs und ein Live-Konzert sowie Visuals von Genelabo ab Dämmerung. Die Veranstaltung ist kostenfrei & für alle.

Ausschreibungstext der Veranstaltenden:

Früher bekannt als ISART weiten wir unser Projekt unter der Brudermühlbrücke aus und haben dieses Jahr die Glockenbachwerkstatt e.V. und das Kulturzentrum LUISE mit ins Boot geholt. Beide sind alte Bekannte und wir haben schon zahlreiche Projekte gemeinsam gemeistert, wie das KUNST IM QUADRAT. Unter dem Motto „Kulturelle Teilhabe für alle“ versüßten wir gemeinsam den Münchner Bürger*innen die beiden Pandemie-Sommer 2020 und 2021 und verschafften Münchner Künstler*innen der freien Szene eine rare Auftrittsmöglichkeit.

Der DÖSENÖFFNER fördert – genauso wie die ISART – Offenheit und Vielfalt. So kommen hier u.a. verschiedene Generationen zusammen, um gemeinsam ihre Reflexionen oder Visionen von Gemeinschaft im öffentlichen Raum zu teilen sowie Möglichkeiten der Begegnung und des Austausches zu schaffen. Beim DÖSENÖFFNER wird der Begriff “Graffiti” zum einen künstlerisch neu gedeutet: So geht es bei der Umsetzung nicht nur um das klassische Sprühen mit Dosen, sondern vor allem auch um andere Gestaltungstechniken wie dem Malen mit Pinsel oder Farbrollen. Außerdem wollen wir den Begriff zum anderen auch erweitern und hier neben dem Zusammenbringen verschiedener Generationen auch die Kunst von LGBTIQ*-Künstler*innen fördern und somit die damit zusammenhängenden Themen im Stadtbild präsent machen. Hier konnten wir die Initiative WE WONT SHUT UP! als Partner*in gewinnen. Beim DÖSENÖFFNER geht es zudem um die Förderung von Künstler*innen, die noch wenig oder gar nicht in München bekannt sind. Ihnen soll mit dem DÖSENÖFFNER Raum und Platz und Darstellungsfläche geboten werden.

Folgende Künstler*innen konnten für den DÖSENÖFFNER 2024 gewonnen werden:

Silke Teschke aka f3000_streetart, Marcella Gloria aka @marchinmars vom Kollektiv We won`t shut up, Lilee Imperator, Bonnie Ton, Krista Burger und Kenneth Letsoin, Melike Kerpel, Amelie Lihl & Giovanni Raabe, die junge Crew rund um Levin und Mario Olek.

Am 4. Juli 2024 sind alle Interessierte eingeladen, sich selbst an einer Wand auszuprobieren:

DÖSENÖFFNER meets DingDangDöng - Malen und Musik unter der Brudermühlbrücke am Donnerstag, 4. Juli 2024, ab 16 Uhr mit Programm ab 16 Uhr:

  • Artists in Action: Einige neue Bilder werden bereits die Wände kleiden, anderen Künstler*innen könnt ihr beim Sprühen zusehen und euch mit ihnen austauschen.
  • Offene Werkstätten: Malwerkstatt an der Wand mit Outer Circle | Ö_Digitalwerkstatt mit Aida Bakhtiari
  • Musik: DJs (DJ Syntron und DJ Blaumann über unser Soundsystem) und Live-Konzert von JIMMY’S TIES
  • Visuals von Genelabo ab Dämmerung

Die Veranstaltung ist kostenfrei & für alle

+++

Text-Quelle: Presseinfo KJR München-Stadt

Foto: Rene Kuen

+++

DOESENOEFFNER_Rene Kuen

Jugendinfo München