Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

"Erste-Hilfe-App" bei Cybermobbing

Was ist zu tun, wenn eine Beleidung per WhatsApp auf dem eigenen Handy landet oder im Chat bzw. auf dem Facebook-Profil Gemeinheiten zu lesen sind? Das Angebot der EU-Initiative "klicksafe" soll Betroffenen kompetente und schnelle Unterstützung bieten. In Form von kurzen Videoclips erhalten Betroffene konkrete Verhaltenstipps und eine Begleitung für die ersten Schritte gegen Cybermobbing.

Neben diesen Mutmachern sind Hintergrundinformationen zu rechtlichen Fragen hinterlegt und Beratungsstellen werden genannt.



Didaktischer Einsatz
Sollte es an einer Grundschule zu Cybermobbing-Problemen kommen, so kann diese App für Lehrkräfte eine Anregung zur Beratung dienen. Die Videos bieten gute Beispiele für die Ansprache und macht Mut, dem Thema offen und engagiert zu begegnen. Die App richtet sich zwar direkt an ältere Kinder und Jugendlichen, aber auch Eltern von Grundschulkindern können von den Anregungen profitieren. Sollte das eigene Kind Opfer von Cybermobbing sein, so bietet die App mit Video-Tutorials eine professionelle Anleitung zum Melden, Blockieren oder Löschen von beleidigenden Kommentaren auf Social-Media-Plattformen. Die hinterlegten Informationen können Eltern in diesem Fall als multimediales Informationsmaterial nutzen, um sich auf diesem Weg zu informieren und Mut zu finden, das eigene Kind möglicherweise für das Thema zu sensibilisieren und Unterstützung zu bieten.


Über die App
Die App ist kostenlos und als Android-Version bei Google Play verfügbar. Eine iOS-Version sowie eine Version in englischer Sprache sind geplant.

Wissenswert: Die Beta-Version der App wurde beim internationalen Software-Kreativwettbewerb "ENABLE Hackathon" in London gleich zweifach ausgezeichnet - als beste europäische Einreichung sowie als Gewinner des Kaspersky Lab Preises.

Text- und Bild-QUELLE: www.internet-abc.de

Internet ABC informiert Kinder, Eltern und Lehrkräfte und gibt ihnen Tipps zu aktuellen Web-Trends und -Angeboten - per Newsletter und auf seiner Webseite (eine Version ist speziell für Kinder gemacht!).
cybermobbing-app.jpg

Jugendinfo München