Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

Donna Mobile
Mobile Gesundheitsberatung für Migrantinnen

Landsberger Str. 45a/Rgb
80339 München

089 50 50 05
089 50 50 99

http://www.donnamobile.org

DONNA MOBILE ist in verschiedenen Arbeitsfeldern tätig, mit dem Ziel die gesundheitliche Versorgung von Migrantinnen und ihren Familien zu verbessern. Zu diesem Zweck arbeiten wir auf mehreren Ebenen. Wir wirken strukturell auf die deutsche Gesundheitsversorgung ein, mit dem Ziel, sie für die gesundheitlichen Belange der Migrantinnen zu öffnen. Durch Öffentlichkeitsarbeit informieren wir über die gesundheitliche und soziale Situation von Migrantinnen und deren Familien. Wir leisten Gesundheitsarbeit in Form von Gesundheitsberatungen und Veranstaltungen (Kurse, Seminare) mit dem Klientel und bieten Unterstützung und Begleitung von Selbsthilfegruppen an. Wir fördern und bilden Migrantinnen zu Ehrenamtlichen aus. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Fortbildungen für MultiplikatorInnen, um sie für die Arbeit mit MigrantInnen zu qualifizieren.

Unsere interkulturelle Altenarbeit hat zum Ziel, die Regeleinrichtungen in München für ältere MigrantInnen zu öffnen. Mit dem über Equal München geförderten Projekt Qualifizierung in Hauswirtschaft und Pflege ermöglichen wir Migrantinnen den Zugang zur Altenpflege. Das Konzept hat einen frauenspezifischen und interkulturellen Ansatz.

Wir führen auch temporär begrenzte aktuelle Projekte durch, wie z.B. Angebote im Rahmen des LOS Programms (Lokales Kapital für soziale Zwecke) in verschiedenen Stadtteilen Münchens. Inhalte sind überwiegend Gesundheitsförderung und Prävention.

Grundlage unserer Tätigkeit ist ein an die WHO Charta angelehnter, ganzheitlicher Gesundheitsbegriff. Wir berücksichtigen psychische, physische, ökologische, soziale, frauenspezifische und kulturelle Bedingungen. Unser Hauptaugenmerk liegt auf der gesundheitlichen Prävention, wozu ein bewusster Umgang mit dem eigenen Körper zählt. Wir setzen auf muttersprachliche und kulturkompetente Angebote.

DONNA MOBILE besteht seit 1989, wird von der Stadt München, Referat für Gesundheit und Umwelt, dem Sozialreferat, Equal München und LOS (Lokales Kapital für soziale Zwecke) bezuschusst. Träger ist der AKA e.V. (Aktiv für interkulturellen Austausch), Spitzenverband ist das Diakonische Werk .

Quelle: o.g. Webseite

Jugendinfo München