Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

Input für Fachkräfte

Mit der Vortragsreihe "modern talking" und dem "Infofrühstück" (Vernetzungstreffen) bietet das JIZ fachlichen Input und Austauschmöglichkeiten für pädagogische Fachleute an. Wenn möglich (je nach aktuellen Hygiene-Bestimmungen) finden die Veranstaltungen in Präsenz im JIZ statt!

+++

Anlaufstelle bei Diskriminierung und rechtem Hass an Münchner Schulen

Infofrühstück am Mittwoch, 07. Dezember 2022 von 10 bis 12 Uhr im JIZ

Die Anlaufstelle gegen Diskriminierung an Schulen in München hat die Arbeit aufgenommen . Sie gehört zur städtischen Fachstelle für Demokratie und hat mehrere Aufgaben. Für Betroffene von Rassismus an Schulen, seien es Schülerinnen oder Lehrer, ist sie eine erste Anlaufstelle; Schulleiter und Lehrkräfte können sich dort zum Umgang mit Rassismus beraten lassen, und es findet ein Monitoring statt.

-> Anmeldung ("registrieren") über Eventbrite ODER bei Pia Brunold: p.brunold@jiz-muenchen.de!

+++

Arbeiterkind

Infofrühstück am Donnerstag, 19. Januar 2023 von 10 bis 12 Uhr im JIZ

„Arbeiterkind“ ermutigt Schüler*innen aus Familien ohne Hochschulerfahrung dazu, als Erste in ihrer Familie zu studieren. „Arbeiterkind“ informiert Schüler*innen über die Möglichkeit eines Studiums und unterstützt sie auf ihrem Weg vom Studieneinstieg bis zum erfolgreichen Studienabschluss und Berufseinstieg. Bei diesem Infofrühstück stellt sich die Münchner Gruppe von „Arbeiterkind“ vor und informiert uns über den noch immer relevanten Zusammenhang des Bildungsstandes der Eltern und dem beruflichen Bildungsweg der Kinder: Studierende aus nichtakademischen Familien sind an deutschen Hochschulen im Verhältnis immer noch unterrepräsentiert.

-> Anmeldung ("registrieren") über Eventbrite ODER bei Pia Brunold: p.brunold@jiz-muenchen.de!

+++

INPUT rund um "Wohnen in München"

Neben "modern talking" & "Infofrühstück" bietet das JIZ auch unregelmäßig Info-Veranstaltungen für haupt- und ehrenamtliche Unterstützer*innen von Wohnungssuchenden an. Diese Vorträge finden in Kooperation mit dem Netzwerk "Wegweiser Wohnen München" statt. Themen der Vorträge sind:

  • "Wissenswertes über SOWON (Sozialwohnung München)"
    Wieder im Frühjahr 2023 (ZOOM) - Termin steht noch nicht fest
  • "Jobcenter-Leistungen für Wohnungssuchende"
    Wieder im Frühjahr 2023 (dann inkl. Infos zum geplanten "Bürgergeld") per ZOOM - Termin steht noch nicht fest
  • "Wohnungssuche in München"
    Am 23.03.2023 um 18.30 Uhr (im JIZ oder per Zoom)

-> Alle Vorträge haben als Zielgruppe haupt- und ehrenamtliche Unterstützer*innen von Wohnungssuchenden

-> Anmeldung zu den Vorträgen unter muenchner-fluechtlingsrat.de

-> Die Skripte (fast) aller Vorträge gibt es als Download unter "Wegweiser-Wohnen.de"

+++

fachkraefte.jpg

Jugendinfo München