Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

Der Nationalsozialismus. Entstehung, Aufstieg und Herrschaft

Wie gelangten die Nationalsozialisten 1933 an die Macht? Wie sah die Praxis nationalsozialistischer Herrschaft aus? Wie wirkte sie im Alltag, in der Gesellschaft, in Wirtschaft, Kultur, Bildung und Erziehung? Wie ging die NS-Diktatur gegen ihre Feinde vor?

Das Buch bietet Antworten auf viele Fragen zum Nationalsozialismus.

Im Januar 1933 gelangte Adolf Hitler als Reichskanzler Deutschlands an die Macht. Mit der Zerschlagung der Republik ging die rasche und brutale Beseitigung sämtlicher demokratischer Strukturen einher. Die Nationalsozialisten unterwarfen das politische, kulturelle und gesellschaftliche Leben ihrer Ideologie und betrieben die gewaltsame Ausgrenzung, Verfemung und Verfolgung von Minderheiten, insbesondere der Juden, aber auch einer Vielzahl angeblicher Regimefeinde.

Welche politischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Bedingungen standen am Beginn der nationalsozialistischen Diktatur? Mit welchen Mitteln setzten die Nationalsozialisten ihre Ideologie durch, und wie wirkte sie sich in Wirtschaft und Gesellschaft, Schulen und Kirchen, aber auch im Privatleben der Menschen aus? Riccardo Bavaj beleuchtet Voraussetzungen und Aufstieg des Nationalsozialismus und beschreibt, wie die NS-Ideologie ihre Herrschaft entfaltete.

Stand: August 2016
Autor: Riccardo Bavaj

Herausgeberin:
Bundeszentrale für politische Bildung
Adenauerallee 86
53113 Bonn

Text- und Bezugsstelle: bpb

+++
Diese Publikation ist (solange der Vorrat reicht) im JIZ vorrätig und kann in Einzelexemplaren kostenlos mitgenommen werden. Alternativ können die Materialien direkt bei Herausgeber*innen bestellt oder als PDF heruntergeladen werden (gegebenenfalls entstehen dadurch Kosten).

natio.gif

Jugendinfo München