Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

Wohn-Beratung für junge Leute

Jeden Montag von 14 bis 18 Uhr erhalten junge Leute Infos und Tipps rund um die Zimmer- und Wohnungssuche in München - ohne Anmeldung. In sehr dringenden Fällen kannst du uns auch während der JIZ-Öffnungszeiten kontaktieren! Das JIZ vermittelt bzw. hat (leider) KEINE Unterkünfte, gibt aber Tipps zur Wohnungssuche und hat viele Adressen von Wohnheimen.

Zielgruppe der Beratung sind vorwiegend (alleinstehende) junge Leute in Schule, Ausbildung und Studium - aber auch Jugendliche und junge Erwachsene (bis 21 Jahre), die Stress zu Hause mit den Eltern haben beraten wir zu ihren Möglichkeiten und leiten sie ggf. an Fachstellen weiter. Die Beratung ist kostenlos und auf Wunsch anonym.

Schwerpunkt ist die Suche nach einem Zimmer (WG oder Wohnheim) oder die Abklärung möglicher Jugendhilfe-Maßnahmen ("betreutes Wohnen").

Unsere Liste "München TIPP" mit Wohnheimen und Webseiten zur Zimmer- und Wohnungssuche kann bei uns im JIZ abgeholt werden oder gibt es HIER als pdf-download - dort es gibt auch eine Version auf Englisch.

Wir können leider nicht bei der Wohnungsuche von Paaren/Familien oder bei der Antragstellung für SOWON oder "München Modell" helfen! Infos + Tipps zur Wohnungssuche (+ SOWON) gibt es in fünf Sprachen unter www.wegweiser-wohnen.de - dort gibt es auch Infos zu Beratungsmöglichkeiten (MBE / JMD / UnS) für Menschen mit Flucht- und/oder Migrationsgeschichte!

Viele Infos + Tipps für junge Leute gibt es unter wohnen.jiz-m.de

Fragen zum Mietrecht kannst du bei der mietrechtlichen Beratung im JIZ - stellen!

JIZ-Erklärvideo zur Wohnungssuche in München

JIZ-Erklärvideo rund um Wohnheime für Azubis und Schüler*innen:

JIZ-Erklärvideo zur Unterkunftssuche für Studierende:

JIZ-Infopodcast zum Thema Wohnungssuche in München, Infos & Tipps:

wohn_beratung.jpg

Jugendinfo München