Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

Jugendberatung

Du kannst dich mit ALLEN Fragen an das Jugendinformationszentrum (kurz "JIZ") wenden. Wir bieten jungen Leuten bis 26 Jahre erste Hilfestellung in allen Lebenslagen und können dir geeignete "Spezial"-Beratungsstellen in München nennen bzw. dich an Fachstellen weitervermitteln. Das JIZ berät auch alle, die mit Jugendlichen zu tun haben (Eltern, Lehr- und Fachkräfte usw.).

Das JIZ befindet sich in die SENDLINGER STR. 7 (im Innenhof) zwischen Marienplatz und Sendlinger Tor. Das JIZ hat Montags von 12 bis 19 Uhr und Dienstag-Freitag von 13 bis 18 Uhr geöffnet und du kannst dich OHNE Termin an uns wenden - auch telefonisch unter 089 - 550 521 50!

Samstags (aber nicht in den Sommer- und Weihnachtsferien) bietet der Kinderinfomationsdienst KIDS der "Spiellandschaft" von 13 bis 17 Uhr Mitmachaktionen für Kinder im JIZ an. Zu diesen Zeiten ist dann natürlich der JIZ-Broschürenbestand frei zugänglich für alle - aber keine Jugend-Beratung durch uns JIZ-Mitarbeiter*innen möglich!

Die Beratung im JIZ machen:

Pia Brunold (Pädagogische Mitarbeiterin - seit 2009 im Team)
Arbeitsbereiche: Beratung allg., Fachkräfte-Veranstaltungen, Projekte + Vernetzung
Mail an Pia Brunold

Michael Graber (Einrichtungsleiter - seit 1999 im Team)
Arbeitsbereiche: Leitung, Beratung allg., Öffentlichkeitsarbeit, Facebook, politische Bildung
Mail an Michael Graber

Stephan Hadrava (Pädagogischer Mitarbeiter - seit 2000 im Team)
Arbeitsbereiche: Beratung allg., Wohn-Beratung, JIZ-Webseiten, Youtube, Auslandsaufenthalte/Eurodesk, Praktikant*innen-Anleitung
Mail an Stephan Hadrava

Magdalena Richter (Pädagogische Mitarbeiterin - seit 2016 im Team)
Arbeitsbereiche: Beratung allg., Wohn-Beratung, Praktikant*innen-Anleitung, Instagram, politische Bildung
Mail an Magdalena Richter

Wegen der Corona-Pandemie müssen alle Besucher*innen eine Mund-Nase-Bedeckung tragen, einen Sicherheitsabstand von 1,5 Meter zu anderen Personen im JIZ einhalten und eine Kontaktmöglichkeit (anonym) hinterlassen. Desinfektionsmittel und Mund-Nase-Masken werden bei Bedarf zur Verfügung gestellt.


Neben unsere Beratung zu allen Themen bietet das JIZ in Kooperation mit Fachleuten regelmäßig spezielle

FACHBERATUNGEN im JIZ an:

OHNE Anmeldung (Tipp: frühzeitig da sein!):

  • Wohnberatung - Tipps + Infos zur Zimmersuche und in Notfällen
    (jeden Montag 14-18 Uhr)
  • Rechtsberatung
    (jeden Dienstag ab 16 Uhr)
  • Beratung rund um Liebe, Sex und Partnerschaft
    (jeden 1. Dienstag/Monat für Jungs* und jeden 1. Donnerstag für Mädchen*)
  • Beratung zum Übergang Schule-Beruf für Mittel- + Realschüler*innen
    (jeden 1. + 3. Mittwoch ab 16 Uhr - aber nicht in den Ferien!)
  • Jugend-Schuldnerberatung
    (jeden Donnerstag ab 16 Uhr)
  • Beratung zu Auslandsaufenthalten
    (jeden 1. Donnerstag im Monat ab 18 Uhr Infoabende -> DERZEIT als ONLINE-MEETINGS)

MIT vorheriger Anmeldung:

  • Mietrecht-Beratung
    (durch einen Fachanwalt per Mail - Fragen bitte an info@jiz-muenchen.de senden)
  • Schulstress-Beratung
    (durch Fachleute von PIBS - jeden 2. Mittwoch im Monat 14.30-17 Uhr, aber nicht in den Ferien - Anmeldung im JIZ)
  • Mobbingberatung für Kinder und Jugendliche
    (durch Fachleute von PIBS - jeden 4. Mittwoch im Monat 14.30-17 Uhr, aber nicht in den Ferien - Anmeldung im JIZ)
  • Datenschutz-Beratung
    (durch eine Fachanwältin per Mail an info@jiz-muenchen.de und auf Wunsch kann ein persönlicher Termin vereinbart werden)
  • Jugend & Polizei - individuelle Unterstützung durch Anwält*innen bei Fragen und Problemen im Umgang mit Polizei und Justiz
    (Anfragen/Anmeldung per Mail an info@jiz-muenchen.de)

Alle Beratungsangebote sind kostenlos + auf Wunsch anonym!

Infos + Beratung per WhatsApp, Skype, Zoom, Instagram, Facebook!?

Du kannst deine Fragen per Mail (info@jiz-muenchen.de) an das JIZ richten, wir können ein Meeting per Zoom machen oder über Skype (nach "JIZ München" suchen). Du kannst uns auch per WhatsApp (Tel: +4916099412394) kontaktieren oder über Instagram (www.instagram.com/jiz_muc/) oder Facebook (www.facebook.de/JIZ.Muenchen)!

Wir kennen uns in München sehr gut aus, aber falls du nicht aus München oder Umgebung bist (und deine Frage nichts mit München zu tun hat), wende dich bitte (soweit vorhanden?) an eine Jugendinfo in deiner Nähe oder an die Mitarbeiter*innen im Jugendtreff in deiner Nähe oder an eine Lehrkraft oder Schulsozialarbeiter*in an deiner Schule.

INFOFON - Jugendliche beraten Jugendliche:

Unter www.Info4mux.de beraten dich die gut informierten Jugendlichen von INFOFON e.V. zu allen Fragen online (Chat, Forum, Einzelberatung) und wer lieber telefonieren mag, erreicht das INFOFON täglich von 18-22 Uhr unter Tel: 089 - 121 5000.

Ausgewählte Web- und Socialmedia-Angebote des JIZ:

jiz_logo_typo3.gif

Jugendinfo München