Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

Wo soll's hingehen?

Du willst einen Ausbildungsberuf, weißt aber noch nicht "wo es hingehen" soll? Du willst dich erst einmal grob orientieren oder hast schon ein bestimmtes Arbeitsfeld im Kopf? Oder suchst du einfach ein konkretes Ausbildungsangebot? So oder so könnte dann das neue "Berufenavi" genau das Richtige für dich sein!

Das "Berufenavi"

Das Portal, das vom BIBB im Auftrag des Bundesbildungsministeriums entwickelt wurde unterstützt Jugendliche dabei nahtlos von der Schule in die Ausbildung übergehen zu können.

Jugendliche der Schulabgangsklassen können beispielsweise Talenttests machen, Praktikumsbörsen durchsuchen oder sich mit persönlichen Beraterinnen und Beratern vernetzen und so erst einmal Orientierung finden.

Sollten die Berufsvorstellungen klarer sein, besteht die Möglichkeit, nach Eingabe des Wunschberufs und der heimischen Postleitzahl regionale Angebote angezeigt zu bekommen.

Berufenavi.de bietet somit die Möglichkeit, die vielen digitalen Angebote der Berufsfindung an einem zentralen Ort zu bündeln und diese verfügbar, zugänglich und sichtbarer zu machen.

Aber auch Eltern und Lehrkräfte können das Online-Portal nutzen, um junge Menschen bei der Orientierung und Navigation durch die Möglichkeiten der Ausbildungs- und Berufswelt zu unterstützen.

+++
Textquelle: Pressemitteilung BIBB
Bildquelle: Pixabay
+++

Frage

Jugendinfo München