Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

Unsere Stadt mitgestalten!

Mit dem aktuellen Online-Dialog zum "STEP 2040", der neuen Beteiligungsplattform "unser.muenchen.de" und der Plattform "Mach München Besser" haben alle Bürger*innen, ob jung oder alt, die Möglichkeit sich in die aktuelle und zukünftige Gestaltung Münchens einzubringen. Noch bis 20. Mai können Kinder und Jugendliche an einem Wettbewerb zur Stadtentwicklung teilnehmen!

STEP2040: München plant die Zukunft

Im Online-Dialog Ideen und Vorschläge einbringen, diskutieren und bewerten

Wo sollen Freiflächen neu entstehen? Wie und auf welchen Wegen wollen wir uns fortbewegen? Wo sollen künftig Wohnungen gebaut werden? Und wie kann sich München dem Klimawandel anpassen? Mit diesen Fragen zum Stadtentwicklungsplan STEP2040 wendet sich die Stadt an alle Bürger*innen.

„Die Beteiligung der Öffentlichkeit ist ein zentraler Baustein von STEP2040,“ so Oberbürgermeister Dieter Reiter. Der Entwurf wird gemeinsam mit der Stadtgesellschaft sowie Akteuren der Stadtentwicklung und Region in verschiedenen Formaten öffentlich diskutiert. Die erste Phase des Online-Dialogs für Interessierte fand letztes Jahr statt, die zweite startet gerade. Auf muenchen-mitdenken.de sind alle Bürger*innen eingeladen, bis zum 10. April 2022 ihre Ideen und Vorschläge einzubringen, zu diskutieren und gegenseitig zu bewerten.

Die Ideengeber*innen der 15 bestbewerteten Vorschläge werden am 23. Mai um 18 Uhr in den PlanTreff in der Blumenstraße 31 eingeladen, um dort ihre Ideen Stadtbaurätin Elisabeth Merk und Arne Lorz, Leiter der Stadtentwicklungsplanung, zu präsentieren und zu diskutieren.

Wer sich umfassend informieren will, kann die Ausstellung München plant die Zukunft im PlanTreff in der Blumenstraße 31 oder noch bis 30. April im Kulturzentrum 2411, Blodigstraße 4, besuchen. Letztere ist in Zusammenarbeit mit der Münchner Volkshochschule entstanden, die auch weitere Formate zur Auseinandersetzung mit der Stadtentwicklung anbietet. Alle Informationen dazu und zu den weiteren Beteiligungsformaten sind unter muenchen.de/step zu finden.

Noch bis 20. Mai können außerdem Schulklassen, Arbeitsgruppen und einzelne Kinder oder Jugendliche beim Münchner Schüler*innen-Wettbewerb zur Stadtentwicklung 2021/22 teilnehmen. Die Preisverleihung findet am 20. Juli statt. Alle Informationen dazu gibt es unter muenchen.de/schulwettbewerb .

Rund um die Uhr München mitgestalten

Am 2.2.22 ist die neue Beteiligungsplattform der Stadt unser.muenchen.de mit dem ersten Projekt gestartet, es ging um das Verkehrskonzept für Aubing-Lochhausen-Langwied. Auf der Online-Plattform können Vorschläge erstellt, gemeinsam mit anderen Interessierten diskutiert und an Umfragen zu aktuellen Themen der Stadt teilgenommen werden.

„Ich freue mich, dass wir mit unserer neuen Bürgerbeteiligungsplattform starten und wünsche mir, dass möglichst viele Menschen mitmachen und Ideen einbringen,“ so Oberbürgermeister Dieter Reiter. Sein Wunsch ging in Erfüllung: Bis Anfang März wurden neben den dort von der Stadt vorgeschlagenen Maßnahmen über 50 Vorschläge zusätzlich eingebracht und ebenfalls zur Diskussion gestellt, über 400 Mal wurden die Vorschläge kommentiert. Seit Anfang März steht das erste stadtweite Thema zur Diskussion. Es geht um die Digitalisierungsstrategie der Stadt. Noch zwei Wochen sind alle Bürger*innen eingeladen, sich auf unser.muenchen.de in wesentliche Teile der Strategie einzulesen und ihre Ideen, Impulse und Erwartungen an die Weiterentwicklung der Strategie einzubringen. Die Rückmeldungen wertet die Stadt aus und dokumentiert, ebenfalls auf der Plattform, wie die Hinweise und Vorschläge aus der Bevölkerung umgesetzt werden.

Hand in Hand mit den Münchner*innen

Ebenfalls neu ist die Plattform Mach München Besser. Seit September 2021 können Bürger*innen beispielsweise Verschmutzungen, Beschädigungen oder ausgefallene Straßenbeleuchtungen melden.

Die Meldungen werden an die zuständige Stelle bei der Stadtverwaltung weitergeleitet, die sich um die Behebung des Problems kümmert. Seit dem Start der Plattform sind knapp 3.000 Meldungen zu defekten Straßenbeleuchtungen, verschmutzten Verkehrsschildern oder ausgefallenen Ampeln von engagierten Bürger*innen eingegangen. Ergänzend zu den bisherigen Kategorien können jetzt auch beschädigte oder verschmutzte Altkleidercontainer beziehungsweise Wertstoffinseln sowie leere Hundekotbeutelspender gemeldet werden. Die Plattform ist erreichbar unter machmuenchenbesser.de .

Schäden an Straßenbeleuchtung und Ampeln können schon seit 2002 unter der Servicenummer 233-96222 gemeldet werden. Wer an der Aktion Bei Anruf Licht! teilnimmt, trägt zur Sicherheit in der Stadt bei und erhält als Dankeschön für sein Engagement jährlich die Chance auf einen Gewinn. Anlässlich des 20. Jubiläums beträgt die Gesamtsumme der Gewinne dieses Jahr 20.000 Euro. Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Ich freue mich, dass die Aktion so gut ankommt und sich viele Bürger*innen bei uns melden.“

+++

Bild- und Text-QUELLE: https://stadtinfo.muenchen.de

+++

stadtentwicklung

Jugendinfo München