Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

Nachhaltige Elektrogeräte?!

Ihr wollt wissen, wieso ihr bei elektronischen Geräten auf Nachhaltigkeit achten solltet? Ihr habt bereits fünf alte Handys zuhause herumliegen und wisst nicht, wohin damit? Ihr würdet eure teuren Geräte gerne selbst reparieren, anstatt jedes Jahr wieder ein neues anschaffen zu müssen?

Dann findet ihr hier eine Liste mit verschiedensten Links zur Information und als Handlungsoptionen!

Wozu eigentlich Nachhaltigkeit?

Wahrscheinlich hat fast jeder von uns zig alte elektronische Geräte, die völlig vergessen in einer Schublade herumliegen und eigentlich nur darauf warten, endlich entsorgt zu werden. Viele dieser Geräte sind allerdings nicht einmal kaputt, oder nicht mehr reparierbar. Oft ersetzen wir z.B. unser altes Handy einfach nur deshalb, weil (wie so oft) mal wieder ein neues Modell der Lieblingsmarke erschienen ist und wir uns dieses natürlich sofort besitzen wollen.

Was wir dabei schnell aus den Augen verlieren, ist wie unglaublich viel Müll wir dabei produzieren, der dann wiederum in ferne Länder verschifft wird und dort viele Probleme erzeugt. Außerdem unterstützen wir so die unmenschlichen Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit und schlechte Lebenserwartungen der Menschen, die in z.B. in Indien, China und Afrika für unsere heißgeliebten Smartphones tagtäglich schuften (und das für einen Hungerlohn!).

Was kann ich tun?

Eine ganze Menge! Nachfolgend haben wir euch einige Optionen mit vielen Links aufgelistet.

Nachhaltigkeitssiegel

Beim Kauf neuer Geräte könnt ihr auf Nachhaltigkeitssiegel achten. Gute Nachhaltigkeitssiegel sind zum Beipiel Siegelklarheit, TCOcertified und Blauer Engel.
Diese Siegel stehen für die Einhaltung gewisser sozialer und ökologischer Standards.

Gebrauchte Geräte kaufen

Statt eines neuen Laptops oder Handy könnt ihr auch gebrauchte bzw. generalüberholte Geräte kaufen. Diese sind zum einen billiger und zum anderen meistens noch fast genauso gut, wie neue Geräte. Eine gute Auswahl findet ihr bspw. unter afbshop, greenpanda, refurbed, backmarket, clevertronic und futurephones.

Repair-Cafes

Falls ihr kaputte Geräte besitzt, die ihr aber trotzdem gerne weiterverwenden würdet, dann sind sog. Repair-Cafes eine tolle Option. Hier treffen sich Hobby- und Profibastler, die euch beim reparieren helfen können. Das ganze ist in der Regel sogar kostenlos! Hier könnt ihr Repair-Cafes in eurer Nähe finden: repaircafe.org, reparatur-initiativen.de und maker-faire.de

Reparaturanleitungen

Wenn ihr die Reparatur lieber selbst in die Hand nehmen wollt, könnt ihr das oft sogar ohne große Vorerfahrung oder handwerkliches Geschick tun! Auf ifixit.com oder instructables.com gibt es für beinahe jedes Gerät exakte Anleitungen (teilweise auch mit Videos), die euch durch die einzelnen Schritte führen.

Abgabe alter Geräte

Alte Geräte, die ihr nicht mehr braucht/benutzt können auch ganz einfach umweltfreundlich per Post verschickt und abgegeben werden. Dabei werden Handys geprüft und eventuell wiederverwendet, oder recycelt. Dafür wendet ihr euch z.B. an handyfuerdieumwelt, mobile-box, handysammelcenter oder labdoo

Infobroschüre "Am anderen Ende der Lieferkette"

Für noch viel mehr und ausführlichere Informationen hat die Seite für Weltwirtschaft, Ökologie und Entwicklung eine Infobroschüre erstellt, die ihr bei Interesse durchstöbern könnt.

Wie ihr also seht, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, selbst aktiv für mehr Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Gerechtigkeit zu werden!

+++
Bildquelle: Pixabay

garbage-4277613_1920.jpg

Jugendinfo München