Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

Lehramt studieren?!

Du willst Lehrer*in werden, bist dir aber nicht sicher, welches Lehramt und welche Schulform für dich geeignet sind? Die neue Ausgabe des abi» Magazins 01/2021 „Lehramt studieren“ gibt all denjenigen, die nach dem Abi als Lehrkraft tätig sein möchten, wertvolle Tipps für den Studieneinstieg.

Angehende Lehrer*innen sollten Spaß daran haben, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und ihnen Wissen zu vermitteln. Auch das Reden vor einer Gruppe von Menschen sollte dir nicht unangenehm sein. Vor der Wahl des Studiums solltest du dir die Fragen stellen:

  • Will ich in erster Linie pädagogisch tätig sein?
    Dann bieten sich die Grundschule oder ein Förderlehr-Bereich an.
  • Will ich in erster Linie fachlich unterrichten?
    Dann ist das Gymnasium oder die Berufsschule eventuell die bessere Wahl.
    An Mittel- und Realschulen hat man es hingegen sowohl mit Pädagogischem als auch Fachlichem zu tun.
  • Welche Schulfächer machen dir selbst Spaß und bei welchen kannst du dir vorstellen, sie zu unterrichten?

Grundsätzlich ist es sinnvoll, sich für das Studium das Bundesland auszusuchen, in dem man später auch unterrichten möchte.

Eine Übersicht über die Angebote gibt es zum Beispiel auf studienwahl.de oder bei der Kultusministerkonferenz.

Ob du dich wirklich für den Lehrer*innenberuf eignest, kannst du am besten in kostenlosen Tests bei deiner örtlichen Agentur für Arbeit überprüfen.

Der Selbsttest "Career Counselling for Teachers“ (CCT) ist zudem eine gute Möglichkeit, online zu überprüfen, ob dir das unterrichten liegt.

Die Ludwig-Maximilians-Universität München bietet eine Selbsterkundung zum Lehrer*innenberuf mit Filmimpulsen.

Auf Chek-u, einem Angebot der Bundesagentur für Arbeit, kannst du herausfinden, ob deine Stärken zu deinen gewünschten Lehrfächern passen.

Wann sollte ich mich für ein Lehramtsstudium bewerben?

Es ist sinnvoll, sich bereits in den Herbst- oder spätestens in den Winterferien vor Studienbeginn an den Wunsch-Hochschulen über die Aufnahmekriterien und Bewerbungstermine zu informieren. Für die Fächer Musik, Sport und Kunst werden Zusatzprüfungen und -nachweise zur Eignung verlangt. Das braucht manchmal länger, um diese vorzubereiten.

Ist ein Ortswechsel im Beruf möglich und wenn ja, unter welchen Bedingungen?

Das kommt auf die einzelnen Bundesländer an: Passt deine Fächerkombination auch in dem Bundesland, in das du wechseln willst? Außerdem kommt es auf den Bedarf an: Lehrer*innen mit nachgefragten Fächern kommen schneller an eine neue Stelle als solche mit sehr beliebten Fächerkombinationen.

Kommt es bei der Bewerbung nur auf die Noten an?

In der Regel zählen die Abschlussnoten und die passende Fächerkombination. Etwas anders ist es bei sogenannten Profilschulen, die ihren Fokus zum Beispiel auf Sport, Musik oder Sprachen legen. Hier haben auch Bewerber*innen mit insgesamt weniger guten Noten eine Chance, wenn das Fach zum Profil der Schule passt.

Mehr Infos im Abi Magazin 1/2021.

+++
Quelle: Abi Magazin 1/2021

teacher-4784916_1920.jpg

Jugendinfo München