Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

JIZ auf's Ohr?!

UPDATE 28.06.2022: die neue Podcast-Folge "Schwanger - was nun" ist online!

Im "Schlaucast" des JIZ München reden wir querbeet über alle Themen, die junge Menschen (aber auch Eltern und Fachkräfte!) interessieren könnten und beantworten Fragen, die euch vielleicht schon lange auf der Seele liegen. Dafür sprechen wir mit Fachleuten, die euch Infos und Tipps mit auf den Weg geben können.

Der "Schlaucast" wurde im Januar 2022 ins Leben gerufen um über jugendrelevante Themen zu reden und Fragen zu beantworten. Falls du Fragen oder Themen hast über die wir mal reden sollten, gib uns gerne Bescheid!

Was bisher geschah...

Bislang sind folgende Episoden kostenlos auf Spotify und Anchor veröffentlicht.

  • Folge 5: "Schwanger - was nun?" & Mythos: Das erste Mal...
    In dieser Folge war Sabine Simon, die Leiterin der Schwangerschaftsberatung des Evang. Beratungszentrum München (ebz) zu Gast bei Stephan Hadrava im JIZ und stand sehr kompetent Rede und Antwort zum Mythos "Das erste Mal", den aktuellen Trends bei den Verhütungsmethoden, den Rechten von jungen Schwangeren, wie eine "Konfliktberatung" genau abläuft und welche vielfältige Unterstützung werdende Eltern von Schwangerenberatungstellen erwarten dürfen bzw. erhalten!

  • Folge 4: "Feiern & Clubkultur in München - und überhaupt...
    Für diese Folge haben wir (Pia Brunold und Stephan Hadrava vom JIZ) uns mit Kay Mayer (Fachstelle „MoNa - Moderation der Nacht“) getroffen und mit ihm über seine Rolle als „Nachtbürgermeister“ sowie über Entwicklungen und Konzepte zur „Moderation der Nacht“ in München gesprochen.

  • Folge 3: Tattoos - wie, wo und warum?
    Tätowierungen sind so beliebt wie niemals zuvor. Gleichzeitig gibt es oft viele Fragen, die auf dem Weg zum eigenen Tattoo auftauchen. Wie wähle ich ein "gutes" Tattoo-Studio aus? Wie läuft ein Beratungsgespräch und der Tattoo-Termin ab? Wie viel kostet ein Tattoo und wie schmerzhaft ist so etwas? All diese sowie Fragen von der Motivsuche bis zur Nachsorge der frisch gestochenen Körperkunst versucht euch Till Petersen in der dritten Folge zu erklären.

  • Folge 2: Vegan leben?!
    Was ist Veganismus überhaupt und aus welchen Gründen leben Menschen vegan? Und wie wird man eigentlich vegan? Welche praktischen Tipps, oder wissenswerten Informationen gibt es? All das und noch viele weitere Alltagsfragen zum Thema Veganismus werden euch in der zweiten Episode von Till Petersen beantwortet.

  • Folge 1: Wohnungssuche in München
    In der erste Episode sprechen der JIZ-Wohnberater Stephan Hadrava gemeinsam mit Till Petersen über folgende Fragen: Wie gehe ich bei der Wohnungssuche in München am besten vor? Welche speziellen Möglichkeiten haben Studierende oder Auszubildende? Was kann ich tun, wenn ich von Zuhause rausgeflogen bin, oder dort nicht mehr wohnen kann/will? Und wie kommt man eigentlich an eine Sozialwohnung?

Wo?

Den Schlaucast könnt ihr kostenlos auf Spotify finden, oder direkt hier abspielen:

+++

Alternativ gibt es den Schlaucast auch kostenlos unter anchor.fm/schlaucast zu hören.

JIZ Podcast Logo querformat.png

Jugendinfo München