Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

Liebe, Freundschaft und so…

Rausfinden und Selbstbestimmen, was man braucht! Sich selbst kennenlernen und mögen, neue Freundschaften knüpfen, Dating, mal nicht mit Mama über seine Bedürfnisse sprechen... Das ist noch dazu mit einer Behinderung gar nicht mal so einfach! "HerzBlitz" ist ein neues Angebot für Menschen mit Beeinträchtigung rund um die Themen Freundschaft, Liebe, Partnerschaft und Sex in und um München. Hier können sich Menschen mit Beeinträchtigung beraten lassen, sie werden bei der Partnerfindung unterstützt, es finden Veranstaltungen wie Parties und Flirtkurse statt und auch eine gute Kooperation mit anderen offenen Begegnungszentren.

Menschen mit Behinderung dürfen selbst bestimmen, was sie brauchen. Die Suche nach Zweisamkeit ist für Menschen mit Beeinträchtigungen ein besonderes schwieriges Thema, aber auch wichtig hinsichtlich der Teilhabe am Leben. Egal ob mit oder ohne Behinderung: Selbstbestimmung und Teilhabe für ALLE.

Hier die Infos von Kathrin Hettich (Sozialpädagogin bei Gemeinsam Leben Lernen e.V.), die das Projekt leitet:

„Eine kleine Idee mit viel Gefühl am Anfang hat viele Menschen mit Behinderung in München mutig gemacht und sehr viele Interessenten haben sich plötzlich bei mir gemeldet.“

Hier von der Idee zum Angebot. Im Winter 2021 habe ich eine Gruppe von Menschen mit Behinderung gefragt, „Was benötigt ihr gerade? Was wünscht Ihr Euch?“. Die Antworten in Lockdown-Zeiten waren spannend: „Ich möchte nicht mehr alleine sein. Ich wünsche mir eine*n Partner*in zum quatschen, zum kochen, zum kuscheln, … Jemanden der mich gern hat und den ich gern habe.“

Daraufhin haben wir einen Versuch gestartet und haben zum Online Dating über Zoom eingeladen. Sich austauschen, ein Flirtkurs und gemeinsames Tanzen am Bildschirm. Ganz einfach und mit großer Wirkung. Viele Wünsche wurden benannt:

  • Individuelle Unterstützung bei der Partner*innensuche
  • Beziehungsbegleitung und Paarberatung
  • Bildungsangebote zu Freundschaft und Liebe
  • Angebote zur sexuellen Selbstbestimmung
  • Zusammenarbeit mit weiteren Ansprechpartner*innen

Jetzt gibt es HerzBlitz – Liebe, Freundschaft und so. Gemeinsam Leben Lernen e.V. koordiniert zusammen mit den Kooperationspartner*innen der offenen Behinderten Arbeit in München Veranstaltungen, Beratung und Vernetzung mit anderen Begegnungsorten und Ansprechpartner*innen.

Mit dabei sind:
Begegnungsladen Siloah/Fördergemeinschaft Cunit e.V.; OBA evangelisch in der Region München; Verein zur Betreuung und Integration behinderter Kinder und Jugendlicher (BIB) e. V.; Münchner Volkhochschule GmbH Barrierefrei Lernen; Lebenshilfe München e.V. Offene Dienste; Caritas Offenen Hilfen für Menschen mit Behinderung München und Gemeinsam Leben Lernen e.V.

Unterstützt wird das OBA-Projekt vom Bezirk Oberbayern.

Sie haben Fragen? Sie wollen sich über unser Projekt informieren?

Projektkoodinatorin: Kathrin Hettich, Sozialpädagogin

Goethestraße 8, 80336 München, Tel: 089/890559820

Email: k.hettich@gll-muenchen.de

+++

Text- und Bild-QUELLE: Mitteilung von Kathrin Hettich, B.A. Soziale Arbeit, GEMEINSAM LEBEN LERNEN e.V., www.gll-muenchen.de

+++

herzblitz

Jugendinfo München