Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

Dual studieren?!

Die Frage, welches Studium passt zu mir, beschäftigt viele junge Leute. Das Duale Studium erfreut sich immer größerer Beliebtheit und das Netzwerk „hochschule dual“ bietet dir verschiedene Studiengänge für angewandte Wissenschaften. Der nachfolgende Artikel soll dir einen kleinen Einblick in die Welt des dualen Studierens geben und dir eventuell eine Hilfe, für die Suche nach dem passenden Studiengang, sein.

Informationen rund um „hochschule dual

Das Netzwerk „hochschule dual“ betreut alle bayerischen Partner, die duale Studiengänge anbieten. Doch was bedeutet überhaupt „dual“? Ein dualer Studiengang ist eine Verbindung von zwei Lernorten. Dabei bist du zum einem in der Hochschule und zum anderem im Betrieb oder in einer Einrichtung. Also besteht das duale Studium nicht nur aus der Theorie, die in der Hochschule vermittelt wird, sondern auch aus der Praxis z.B. in einem Betrieb.

Welche Voraussetzungen benötigst du?

Es gibt in Bayern ca. 20 verschiedene Hochschulen, die dir einen dualen Studienplatz anbieten. Dabei können deine Voraussetzungen, die du für das duale Studium benötigst ganz unterschiedlich aussehen und sind von der ausgewählten Hochschule abhängig. Hierfür solltest du dich bei der Hochschule genauer informieren.

Du benötigst ein Abitur / eine Fachhochschulreife / eine Meisterprüfung. Aber auch mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und mindestens dreijähriger Berufserfahrung kannst du dich für ein duales Studium qualifizieren.

WICHTIG: Du solltest die Bewerbungsfristen an der Hochschule einhalten und dich gegebenenfalls auf eine Aufnahmeprüfung o.Ä. einstellen.

Kommen auf mich irgendwelche Kosten zu?

Die Teilnahme an dem Programm hochschule dual ist kostenfrei. Jedoch solltest du beachten, dass eventuell später auf dich Kosten, wie beispielsweise Studentenwerksbeiträge o.Ä. zukommen können. Manchmal bekommst du jedoch sogar von den Unternehmen eine kleine Vergütung für deine praktische Arbeit. Auch das solltest du mit dem jeweiligen Unternehmen abklären.

Was bietet das duale Studium für Vorteile?

Das duale Studium bietet dir neben dem intensiven Praxisbezug auch einen Doppelabschluss und hervorragende Karrierechancen. Zudem gibt es eine Auswahl an über 1.600 dualen Praxispartnern. Aber auch aus finanzieller Sicht, ist das duale Studium eine Sicherheit.

Noch Fragen?

Auf dem Studienportal hochschule dual findest du weitere Antworten auf deine Fragen. Außerdem kannst du auf diesem Portal in verschiedenen Studienfeldern nach dem passenden Studiengang suchen. Dabei gehen die Felder von Technik& IT, über Naturwissenschaften, bis hin zu Gesundheit & Soziales. Aber auch andere Angebote findest du dort.


+++
Text- und Bild-Quelle: www.hochschule-dual.de

hochschule dual

Jugendinfo München