Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

Wohnen

Wir vom Jugendinformationszentrum München haben uns für dich schlau gemacht und einige interessante und wichtige Web-Adressen rund um das Thema Wohnen für junge Leute für dich zusammengestellt. Viel Spaß beim Durchklicken!

Rund um das Thema Wohnen für junge Leute hat das JIZ die Webseite www.wohnen.jiz.de erstellt -mit vielen Tipps und Links!

Ein paar Tipps zur Zimmer- und Wohnungssuche vorneweg...

Es ist leider sehr schwierig (außer man hat gute Beziehungen / Kontakte oder großes Glück) eine günstige Unterkunft in München (und dann noch schnell!) zu finden!

Die Adressen der Jugendwohnheime für Auszubildende, Schüler*innen, Praktikant*innen und Leute, die ein FSJ / FÖJ oder BFD machen findest du auf unserer Liste "München TIPP Wohnen", welches es als pdf unter www.wohnen.jiz-m.de oder im JIZ zur Abholung gibt. Beste Zeit um in einem Jugendwohnheim unter zu kommen ist der Sommer (Bewerbung aber schon im Frühjahr sinnvoll und notwendig!!!)

Studentisches Wohnen in München:

Die Plätze in den zahlreichen Wohnheimen des Studierendenwerks werden nur an Studierende vergeben -Bewerbung online beim Studierendenwerk München Oberbayern. Die Wartezeit beträgt je nach Wohnanlage 2-4 Semester (!), die Miethöchstdauer beträgt drei Jahre (Bachelor) und für Erstsemester (Bachelor) werden im Juli einige Zimmer verlost (rechtzeitig anmelden - auch ohne Studienplatzzusage!!!). Studierende, deren Eltern in Großraum München leben, können sich grundsätzlich NICHT auf ein Zimmer beim Studierendenwerk bewerben! Infos unter: www.studentenwerk-muenchen.de/wohnen

Neben dem Studierendenwerk gibt es aber auch noch viele andere Betreiber von Wohnheimen - eine Liste dazu gibt es unter www.studierendenwerk-muenchen-oberbayern.de/wohnen/weitere-wohnangebote/ (kirchliche Träger und Vereine). Auch hier haben Studierende mit Eltern in München oft keine Chance.

Für Studierende gibt es hier vom Studierendenwerk München Oberbayern auch eine Datenbank für Privatzimmer!

Die Technische Universität München (TUM) hat für TUM-Studierende eine eigene Zimmerbörse online.

Für Studierende, die monatlich 600€ und mehr ("warm") für Miete ausgeben können, sind eventuell auch private / kommerzielle "Wohnheime" interessant.

Online Börsen für WG-Zimmer oder Wohnungen findest du auf unserer Liste "München TIPP Wohnen", welches es als pdf unter www.wohnen.jiz-m.de oder im JIZ zur Abholung gibt. Aber VORSICHT vor Betrüger*innen! Niemals Geld überweisen, bevor man das Zimmer gesehen und den Mietvertrag und den Schlüssel in der Hand hat!

TIPP: selbst ("ich suche") inserieren um "gefunden zu werden"! Ist online oft kostenlos, es kann sich aber auch lohnen eine kostenpflichtige Anzeige aufzugeben.

Tageszeitungen

www.sueddeutsche.de: Süddeutsche Zeitung (SZ)

  • Wohnungsanzeigen erscheinen Mittwoch + Freitag in der Zeitung
  • Inserate können online abgerufen und aufgegeben werden

http://immobilien.merkur.de: Münchner Merkur (in Kooperation mit immowelt.de)


Kostenlose Stadtteilzeitungen

Diese erscheinen 2-3x jede Woche, liegen im Treppenhaus aus oder landen in den Briefkästen

www.wochenanzeiger.de: Der Münchner Wochenanzeiger (Inserate sind auch online abrufbar)

www.hallo-muenchen.de: HALLO München (Inserate können online aufgegeben werden -NICHT abgerufen)


Tipps + Infos zur ersten Wohnung

www.erstewohnung-ratgeber.de: Gibt hilfreiche Tipps, auf die Du bei deiner ersten eigenen Bude achten solltest!

Im WWW gibt es auch Umzugsratgeber allgemein und Umzugs-Tipps für Familien mit Kindern!


Rund um das Thema Wohnen für junge Leute hat das JIZ die Webseite www.wohnen.jiz-m.de erstellt -mit vielen Tipps und Links!

Wohnen

Jugendinfo München