Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

Verbraucherzentrale Bayern
Beratungsstelle München

Mozartstr. 9
80336 München

089 / 539 87-21
089 / 53 75 53

http://www.verbraucherzentrale-bayern.de

Verbraucherzentrale Bayern - Beratungsstelle München

Die Verbraucherzentrale Bayern bietet neben dem Informationsangebot im Ínternet, telefonische, schriftliche und persönliche Beratung in verschiedenen Bereichen. Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Ansprechpartner am Telefon und in den Beratungsstellen vor Ort.

Zusätzlich können Sie sich Montag, Mittwoch und Donnerstag auch an unser landesweites Beratungstelefon unter der Servicenummer 09001 89 22 93 76 wenden - erreichbar von 9 bis 11 und 15 bis 17 Uhr. Der Anruf kostet 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz für Fragen zu unserem Angebot, zu Lebensmitteln und Ernährung und für Ratgeberbestellungen. Die Rechtsberatung sowie die Versicherungsberatung kosten 2 Euro pro Minute. Die Mobilfunkpreise können abweichen!

Sie haben die Möglichkeit zur Selbstinformation mit den rund 70 Fachordnern unserer "Infothek". Diese enthält Testergebnisse aus unterschiedlichen Fachzeitschriften und von Stiftung Warentest. Die "Infothek" kann kostenlos in den Beratungsstellen genutzt werden.

Broschüren, Test-Hefte und Ratgeber.

Vorträge, Gruppenberatungen, Kurse sowie Schulungen für Multiplikatoren (Lehrer/innen, Erzieher/innen usw.)

Die Verbraucherzentrale Bayern berät zu folgenden Bereichen:

Verbraucherrecht
Wir unterstützen Sie bei der Durchsetzung Ihrer Rechte gegenüber Händlern, Handwerkern, Herstellern und Veranstaltern vor und nach einem Vertragsabschluss.

Rechtsberatung "Grauer Kapitalmarkt"
Wir beraten Sie im persönlichen Gespräch zu Anlagen des "Grauen Kapitalmarkts". Dazu zählen u. a. Unternehmensbeteiligungen, Erwerbermodelle und Bankgarantien. Wer einen Vertrag abschließen möchte oder schon unterschrieben hat, kann sich bei uns rechtlich beraten lassen.

Versicherungen
Welche Versicherungen sind sinnvoll? Welchen Schutz bieten sie? Was dürfen sie kosten? Wie kann man kündigen?

Krankenversicherung
Wir beantworten Ihre Fragen rund um die Krankenversicherung.

Private Altersvorsorge
Wir helfen mit einer persönlichen Beratung, das auf die eigene Lebenssituation genau zugeschnittene Vorsorgemodell zu finden.

Ernährung
Informationen bei aktuellen Problemen im Lebensmittelbereich. Nur über die Beratungsstellen in München und Nürnberg.

Umwelt
Hilfestellung zur Vermeidung von Innenraumluftbelastungen; Empfehlungen zu umweltschonenden Produktalternativen für die Bereiche Haushalt und Heimwerken, Schule und Beruf; Förderung der Abfallvermeidung; Informationen für den ganz persönlichen Klimaschutz und eine umweltverträgliche Mobilität.

Wohnen und Bauen
Ratschläge zur Modernisierung, zum Aus-, Um- oder Anbau gibt unsere Wohnberatungsstelle in Nürnberg. Sie informiert über Möbelqualität, Materialien und Werstoffe ebenso wie über baubiologische Fragen.

Energiesparen
Wie sich Energie und Geld sparen lassen: Wissenswertes zu Stromsparen im Haushalt, Heizungsanlagen, Wärmedämmung, Nutzung unerschöpflicher Energien.

Dienstleistungen und Preise der Beratungsstelle in München
(Stand März 2008):

-Nutzung der Infothek: kostenlos
-Kopie aus der Infothek: 0,25 Euro pro Seite
-Beratung Verbraucherrecht: 10 Euro
-Beratung Versicherungen: 10 Euro
-Beratung Krankenversicherung: 10 Euro
-Beratung Umwelt: 10 Euro
-Beratung Ernährung: 10 Euro, diätetische Beratung 40 Euro
-Beratung Energie: 5 Euro
-Rechtliche Beratung Grauer Kapitalmarkt: 50 Euro
-Beratung Altersvorsorge (Angebotsprüfung): 25 Euro
-Beratung Altersvorsorge (umfassend): 90 Euro

Quelle: verbraucherzentrale-bayern.de (11.03.08)

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