Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

Rotary Jugenddienst



http://www.rotary-jd.de

Der Rotary Jugenddienst ist Mitglied im AJA, dem Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustauschorganisationen.

Für ein Austauschprogramm solltest du dich bei deinem Rotary Club vor Ort bewerben - Club-Suche über www.rotary-jd.de

Programme:
- Jahresaustausch
- Kurzaustausch (STEP)
- Sommercamps
- New Generations Service Exchange (NGSE)

Infos zum NGSE:
Der New Generations Service Exchange bietet mit dem Group und dem Individual Exchange weltoffenen Schulabsolventen, Studierenden, Auszubildenden und Berufsanfängern neue, flexible Möglichkeiten, in anderen Ländern berufliche Einblicke und Erfahrungen zu sammeln, Freunde zu treffen und das Land mit seiner Kultur, Geschichte und den Sehenswürdigkeiten kennen zu lernen. Der Austausch hat eine stark humanitäre oder Berufsdienst bezogene Komponente.

Group Exchange
Gruppen von 6 bis 10 Teilnehmern weilen für 3 bis 6 Wochen in einem ausländischen Rotary Distrikt. Die Teilnehmer sind 18 bis 30 Jahre alt und kommen aus unterschiedlichen Berufsfeldern. Sie wählen einen Teamleiter aus ihrer Gruppe. Die Unterbringung erfolgt in Familien, Jugendherbergen oder Youth Hostels. Dabei sind wechselnde Orte möglich. Die Teilnehmer tragen die Kosten für die An- und Abreise, ihre Versicherung, ihr Taschengeld und die Ausstattung. Die Einschreibpauschale beträgt 150 Euro. Der aufnehmende Distrikt oder Club trägt die Kosten für die Unterbringung, Verpflegung und das Programm. Der Austausch erfolgt auf Gegenseitigkeit.

Individual Exchange
Der Individual Exchange richtet sich an Einzelpersonen, die gerne nach dem Abitur, während der Semesterferien, der Ausbildung oder im Beruf für ein paar Wochen oder Monate eine berufliche Auslandserfahrung machen möchten. Entsprechend den Zielen Rotarys soll der Austausch ebenfalls eine humanitäre Komponente enthalten.

Das klingt spannend? Deine Bewerbung richtest du an deinen Rotary Club vor Ort.

Der Rotary Jugenddienst hat es sich zum Ziel gesetzt, jungen Menschen echte Begegnungen mit fremden Kulturen und Lebensweisen möglich zu machen, damit Vorurteile gar nicht erst entstehen. So können die Jugendlichen selbst erfahren, wie unterschiedlich der Blick auf die Welt sein kann, dass es viele Sichtweisen und Perspektiven gibt, die alle ihre Berechtigung haben, und vor allem – dass es Spaß macht und spannend ist, Neues kennenzulernen und eine eigene Meinung zu entwickeln.
Ein Beitrag zum Kulturaustausch

Die Förderung der Jugend gehört zu den wichtigen Zielen, die sich Rotarier weltweit gesetzt haben. Mit seinem Austauschprogramm eröffnet Rotary International jährlich 8.000 bis 10.000 Jugendlichen weltweit die Möglichkeit zu internationalen Begegnungen in anderen Ländern. Die deutschen Rotary Clubs der Distrikte 1800-1900 und 1930-1950 beteiligen sich aktiv am Austausch und setzen sich für die Förderung der Jugend in ihrer Region ein. Unter Betreuung und Schutz durch die Rotary Clubs verbringen Jugendliche einen Aufenthalt in einem anderen Land. Dabei sind sie auch Botschafter ihres Heimatlandes. Die Programme stehen Kindern von Rotary Mitgliedern als auch Nicht-Mitgliedern gleichermaßen offen.

Mit den Austauschprogrammen wollen die Rotarier einen Beitrag zum Kulturaustausch und damit zur Völkerverständigung und zum Frieden leisten. Ziele sind das Kennenlernen anderer Lebensgewohnheiten und die vertiefte Erfahrung einer anderen Kultur, sowie ganz generell die Erweiterung des eigenen Blickfelds und die Entwicklung der Persönlichkeit.

QUELLE: http://www.rotary-jd.de

Jugendinfo München