Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

Prop e.V.
Clearingstelle für die Kinder- und Jugendhilfe

Hirtenstraße 26
80335 München

089 54 59 73-0
089 54 59 73-30

http://www.prop-ev.de

SELBSTDARSTELLUNG der Clearingstelle (Quelle: www.prop-ev.de):

Team

Jede Familie wird für die Zeit des Clearings individuell von uns begleitet und bekommt eine feste Kontaktperson zur Seite gestellt. Hinter dieser steht ein Team aus verschieden erfahrenen Berufsgruppen, darunter ein_e Pädagog_innen, drei Dipl.-Psycholog_innen, ein_e Schulpsycholog_innen, ein_e Ärzt_in für Kinder- und Jugendpsychiatrie und eine Verwaltungsfachkraft. Zusätzlich ist unser Fachpersonal in der Kindertherapie, der Systemischen- und Familientherapie sowie in der Verhaltenstherapie ausgebildet.

Zugang

Wenn Familien zu uns kommen, sind sie in der Regel von Ihrem zuständigen Bezirkssozialarbeiter oder dem Jugendamt an uns vermittelt worden. Eine direkte Inanspruchnahme der Diagnostikleistungen durch Eltern, Sorgeberechtigte oder Einrichtungen freier Träger ist nicht möglich. Die zuständige federführende Fachkraft entscheidet über die Einschaltung der Clearingstelle.

Wir bemühen uns um einen raschen Beginn des Clearings und halten Kapazitäten für Eilfälle vor.
Folgende Stellen der Stadt München können die Clearingstelle beauftragen:

die Bezirkssozialarbeit in den Münchner Sozialbürgerhäusern

die Vermittlungsstellen in den Sozialbürgerhäusern

die Bezirkssozialarbeit im Amt für Wohnen und Migration

innerhalb des Stadtjugendamtes die Abteilung: Jugendgerichtshilfe sowie die städtischen Beratungsstellen für Eltern, Kinder und Jugendliche

Eine Zusammenarbeit mit anderen Jugendämtern ist über Sondervereinbarungen möglich.

+++

QUELLE: www.prop-ev.de (10/2018)

+++

Jugendinfo München