Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

Pro Familia München e.V.
Beratungsstelle Neuhausen

Rupprechtstr. 29 - Haus der Jugendarbeit
80636 München

089 316 27 00
089 316 33 59

http://www.profamilia.de/muenchen

Telefonzeiten:
Dienstag bis Freitag von 10 bis 14 Uhr
telefonische Jugendberatung :
montags 15 bis 17 Uhr

Schwerpunkte der Beratung sind:
Sexualpädagogik, Fortbildung für LehrerInnen, ErzieherInnen, SozialpädagogInnen

Jugendberatung

Im "sexualpädagogischen Team" arbeiten SozialpädagogInnen, zwei Frauen und zwei Männer, die Kindern und Jugendlichen Infos geben zu Themen wie Freundschaft, Verliebt sein, Beziehung, Pubertät, Entwicklung, Körper, Sexualität...und alles was damit zu tun hat.
Vielleicht habt ihr manchmal Fragen, die ihr niemandem stellen wollt, der euch näher kennt, weil es euch z.B. peinlich ist oder weil ihr nicht wisst, wie ihr es sagen sollt... Dann könnt ihr euch an uns wenden.

So erreicht ihr uns:

Wenn du uns eine E-Mail senden willst: sexpaed.muenchen@profamilia.de
Wenn du uns anrufen willst: Telefonnummer 089/3162700, meistens sind wir von Montag bis Donnerstag tagsüber erreichbar
Wenn du persönlich zu uns kommen willst (ob alleine oder mit einem Freund oder einer Freundin oder auch mit deiner Mutter oder deinem Vater): mit der U1 Richtung Georg-Brauchle-Ring bis zur Haltestelle Maillingerstraße, die Maillingerstraße entlang, dann rechts in die Rupprechtstraße einbiegen - ganz am Ende befindet sich das Haus der Jugendarbeit, wo ihr uns im 3. Stock findet (bitte vorher telefonische Anmeldung unter 089/3162700 nicht vergessen!)

Wenn ihr in einer Gruppe seid, im Freizeitheim zum Beispiel, und an unserem Angebot interessiert seid, können wir zu euch kommen oder ihr besucht uns in der Beratungsstelle.

Wir bieten euch dann eine Veranstaltung z.B. zu den Themen Liebe, Freundschaft, Pubertät an. Ihr könnt euch aussuchen, ob ihr in einer Mädchengruppe, einer Jungengruppe oder in einer gemischten Gruppe sein wollt.

Sexualpädagogik

Ein qualifiziertes Fachteam von Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen steht Ihnen für sexualpädagogische Veranstaltungen und bei Fragen zu Jugendsexualität zur Verfügung. Grundsätzliches Ziel ist die Aufklärung von jungen Menschen und Gesundheitsprävention.

Angebote:

-Fortlaufende oder Einmalveranstaltungen für Mädchen und Jungen
-Jugendberatung (persönlich, telefonisch oder per E-Mail)
-Pädagogische Unterstützung für MultiplikatorInnen und Eltern
-Info- und Diskussionsveranstaltungen (z.B. zu "Doktorspiele", HIV/Aids, Jugendschutz im Internet, Talkshows ...)

Arbeitsschwerpunkte:

-(früh-)kindliche Sexualentwicklung
-Pubertät und Jugendsexualität
-Gruppenveranstaltungen zu "Liebe und Lust, Sex und Frust", Freundschaft und Partnerschaft, Verhütung, Geschlechterrollen, HIV/Aids, Sexualität und Medien, Schwangerschaft und Geburt
-Fortbildungen für MultiplikatorInnen zu Grundlagen, Inhalten und Methoden der Sexualpädagogik.

Rahmenbedingungen:

-Schweigepflicht
-Einzelberatung auch anonym
-Info und Anmeldung: Tel. 089/316 27 00

Quelle: www.profamilia.de/muenchen

Jugendinfo München