SELBSTDARSTELLUNG der Münchner Tierparkschule Hellabrunn:
Die Münchner Tierparkschule Hellabrunn ist eine Einrichtung des Referats für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München und der Münchener Tierpark Hellabrunn AG. Das nach modernsten Standards errichtete Schulgebäude in der Hülle eines alten Bauernhauses bildet seit 2019 das Herzstück des Mühlendorfes. Es gibt neben modernen Unterrichts- und Aufenthaltsräumen ein lebendiges Klassenzimmer mit Reptilien und direktem Blick in den Ziegenstall.
Der Unterricht der Tierparkschule ist für Schüler*innen aller Jahrgangsstufen und Schularten geeignet. Mit Metho-den eines modernen, problem- und handlungsorientierten Unterrichts sollen den Lernenden bei der unmittelbaren Begegnung mit den realen Objekten fächerübergreifende Grundkenntnisse vermittelt werden.
Im Vordergrund steht die Beobachtung des lebendigen
Tieres, verbunden mit der Anregung zum vernetzten Denken.
Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Tierparkschule umfangreiche Angebote für Schüler*innen aller Altersgruppen aus Grund-, Mittel-, Förder- und Realschulen sowie Gymnasien entwickelt.
Unterrichtsgänge
Die Themenwahl der Unterrichtsgänge orientiert sich am Lehrplan plus des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.
Schwerpunkte und Dauer werden nach Absprachen mit
den Lehrkräften festgelegt.
Durch eine gute Vor- und Nachbereitung in der Schule werden die fachkundig angeleiteten Beobachtungen zu einem wichtigen Baustein des Unterrichts.
Themen für die Grundschule
• Tiere des Mühlendorfes
• Wilde Verwandte von Hund und Katze
• Tiere des Waldes
• Tiere im Winter
• Tiere der Polarregionen
• Tiere am und im Wasser
• Klimawandel geht nicht nur Eisbären an (nur 4. Klasse)
Themen für weiterführende Schulen
• Fische – ein Leben im Wasser
• Reptilien – vom Wasser bis zur Wüste
• Vögel – Angepasstheit an Wasser, Luft und Land
• Wildtiere im Vergleich zu Nutztieren des Mühlendorfes
• Verhaltensbeobachtungen an Affen
Themen der Qualifikationsphase
• Verhaltensbeobachtungen an Primaten
Ferienprogramm
In Absprache mit der Leitung der Tierparkschule kann ein Ferienprogramm für die erste und letzte Woche der Sommerferien angeboten werden.
Wichtiger Hinweis!
Der Unterricht findet überwiegend im Freigelände des Tierparks statt. Auf wettergerechte Kleidung ist zu achten.
Die begleitenden Lehrer*innen haben während des gesamten Tierparkaufenthaltes die Aufsichtspflicht für die Klasse.
Projekte
Eine Besonderheit der Münchner Tierparkschule sind die mehrtägigen Projekte für die fünfte und sechste Jahrgangsstufe an weiterführenden Schulen.
An einem der schönsten außerschulischen Lernorte Münchens wird die Begeisterung der Schüler*innen genutzt, um Zusammenhänge in der lebenden Natur zu entdecken. Gleichzeitig bieten sich auch umfangreiche Möglichkeiten, die Methoden- und Sozialkompetenzen der Schüler*innen zu entwickeln.
Die Beobachtungen werden an ausgewählten Säuge-tieren bzw. an Wirbeltieren durchgeführt.
Durch die Vielfalt der Themen und die Möglichkeit der fächerübergreifenden Arbeitsweise erhält jedes Projekt seinen eigenen Charakter.
In einer rechtzeitigen Vorbesprechung mit der projektführenden Lehrkraft werden die Voraussetzungen für den optimalen Verlauf und das Gelingen des Projektes geschaffen.
Seminararbeiten im Tierpark
Schüler*innen des Gymnasiums können im Rahmen der Qualifikationsphase ihre Seminararbeit im Tierpark Hellabrunn anfertigen. Die Anmeldung erfolgt über die Tierparkschule.
Beratung
Lehrkräfte können sich bei Fragen hinsichtlich einer eigenständigen Erkundung des Tierparks umfassend beraten lassen.
Erzieher*innen erhalten bei Bedarf ebenfalls Unter-stützung bei der Vorbereitung ihrer Tierparkbesuche mit ihren Kindergarten- bzw. Hortgruppen.
Im Internet stehen Beobachtungsaufgaben als
PDF-Dateien zum Herunterladen für die Lehrkräfte bereit:
www.hellabrunn.de
(Rubrik „Tierparkschule“ in „Über Hellabrunn“)
+++
QUELLE: Flyer der Münchner Tierparkschule Hellabrunn (Stand: 02/2022)
+++