Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

Kilian Gaertner Stiftung
Beratungsstelle für Medienabhängigkeit

Possartstraße 33
81679 München

089 99 89 02 0

http://www.gaertnerstiftung.de

Sprechzeiten (Stand: 02/2022)

Mo - Do: 08.00 - 16.00 Uhr
Fr: 08.00 - 14.00 Uhr

+++

SELBSTDARSTELLUNG der Gärtnerstiftung:

Was ist Mediensucht / Onlinesucht?

Laut dem Bundesministerium für Gesundheit ist das Internet aus unserer heutigen Welt kaum mehr wegzudenken. Seit über zehn Jahren wird auch eine exzessive Computer- und vor allem Internetnutzung beobachtet, die mit einer Abhängigkeitsstörung verglichen wird. Dafür wird zum Teil der Begriff der Online- beziehungsweise Mediensucht, aber auch der pathologischen Internetnutzung verwendet.Während die Mediensucht auch andere Medien erfasst, steht bei der Onlinesucht die Nutzung des Internets im Vordergrund.

Einen besonders breiten Raum nimmt dabei die Online-Computerspielsucht ein, das heißt die Abhängigkeit von im Internet angebotenen und dort gespielten Onlinespielen. Diese Spiele haben durch verschiedene, dem Spiel immanente Faktoren (wie beispielsweise Belohnungssysteme und Einbindung in ein soziales Spielernetzwerk) ein hohes Suchtpotential. Einer aktuellen Studie der Universität Lübeck zufolge beinhaltet aber auch die Nutzung von virtuellen sozialen Netzwerken ein vergleichbares Suchtpotenzial.

So läuft die Beratung ab

Das erste Gespräch:

- Besprechung der aktuellen Situation
- Gemeinsames Brainstorming zu individuellen Lösungsansätzen
- Bei Bedarf individuelle Weitervermittlung an Organisationen, Kliniken, Ärzte etc.

Das zweite Gespräch nach ca. 4 Wochen:

- Wie ging es Dir in den letzten 4 Wochen?
- Hast Du schon erste Veränderungen im Alltag/der Situation/des Verhaltens erreichen können?
- Wie können wir Dich an diesem Punkt weiter unterstützen?

Das dritte Gespräch nach weiteren 4 Wochen:

- Rückblick - Konnte Dir die Beratung helfen?
- Welche Maßnahmen haben Dir dabei geholfen, Deinen Medienkonsum zu reduzieren?
- Hast Du weiteren Gesprächsbedarf?

So können wir Dir helfen!

Bei einem abhängigen Verhaltensmuster sollte Abstinenz von dem Problem auslösenden Verhalten, Stärkung der Medienkompetenz, Förderung des Freizeitverhaltens, Aufbau und Festigung von freundschaftlichen Beziehungen und (Wieder-) Eingliederung in das Berufsleben angestrebt werden.

Medienabhängige und deren Angehörige können unser Präventions- und Beratungsangebot an der Gaertner Stiftung – Beratungsstelle für Medienabhängigkeit – in Anspruch nehmen.

Zur Identifikation von Menschen mit Mediensucht stehen uns verschiedene Verfahren zur Verfügung (z.B. CIUS Fragebogen, App).
Bei einer bestehenden Mediensucht vermitteln wir Dich an geeignete Kliniken etc. weiter!

Gerne kannst Du uns telefonisch kontaktieren, unser Beraterteam kann Dir Informationen zu unserem Angebot innerhalb der Stiftung geben.

+++

QUELLE: https://gaertnerstiftung.de (07.02.2022)

+++

Jugendinfo München