Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

IG InitiativGruppe e.V. / MIKADO
Queer*Yourope

Schertlinstr. 8
81379 München

089 7480889-14
089 7480889-25
http://jugendarbeit.initiativgruppe.de

Das von Aktion Mensch e.V. geförderte Projekt Queer*Yourope unterstützt Münchner Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren, die Rassismen und zusätzlich LSBT*I*Q-Diskriminierungen erfahren (da sie lesbisch/ bisexuell/ trans*/ inter* und/oder queer sind).

Queer*Yourope möchte denjenigen, die Schutz, Unterstützung und Empowerment bedürfen, einen wichtigen Anlaufpunkt bieten - einen Ort, an dem sie sich mit Peers austauschen, gegenseitig stärken und vernetzen; an dem sie beraten werden und Wissen vermittelt bekommen.

Ein Projekt von MIKADO - Jugendkultur und Bildung der IG InitiativGruppe - Interkulturelle Begegnung und Bildung e.V.

Pädagogische Mitarbeiter*innen &
Koordinator*innen des Projektes sind
Ramazan Demirlek und Lina Ismail

Projektbeschreibung & Ziele

Das außerschulische Bildungs- und Empowermentprojekt Queer*Yourope soll Münchner Jugendliche (vornehmlich, aber nicht ausschließlich queer und of Color) zur gesellschaftlichen Teilhabe befähigen bzw. ihre Partizipationsmöglichkeiten erweitern. Sie sollen mit Pädagog*innen in steten Austausch treten können, in Beratungen und innerhalb einer inklusiven Gruppe, im Peer-to-peer, Akzeptanz, Schutz und Stärkung erfahren.

Regelmäßige Treffen mit niederschwelligen Angeboten schaffen eine Plattform des kontinuierlichen Austausches und der stärkenden Wissensvermittlung.

Queer*Yourope verfolgt einen intersektionalen, dezidiert partizipativen und emanzipatorischen Ansatz. In einem Prozess der Selbstbestimmung lernen die teilnehmenden Jugendlichen dieses Projektes durch die stetig begleitende Unterstützung von Pädagog*innen sich ihrer Scham, ihrer Wut und ihrer Ängste gewahr zu werden und sie möglicherweise teilweise zu überwinden.

Durch Begegnungsangebote mit anderen ähnlichen bundes- oder europaweiten Initiativen treten sie von Peer-to-peer in einen stärkenden Austausch und vernetzen sich untereinander.

*Intersektionalität: Beschreibt das Zusammenwirken, die Verschränkung und gegenseitige Bedingung unterschiedlicher Formen von Diskriminierungen.

*Jugendliche of Color bezeichnet jugendliche People of Color, Schwarze Jugendliche und Jugendliche mit Migrationsgeschichte (die allesamt, in unterschiedlicher Form, von Rassismus betroffen sind). *Queer unterscheidet in der Theorie zwischen anatomischem Geschlecht, kulturellem Geschlecht und sexueller Orientierung. Queer dient auch, wie in unserem Fall, als Sammelbezeichnung für LSBT*I*-Communitys (lesbisch, schwul, bisexuelle, trans*, inter* und/oder queer).

QUELLE: www.initiativgruppe.de (05/2020)

Jugendinfo München