Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

ICP München
Wohnen

Garmischer Str. 241
81377 München

089 71007-0

http://www.icpmuenchen.de

SELBSTDARSTELLUNG ICP MÜNCHEN:

Berufsbildungswerk - Stiftung ICP München

Internat

Im Internat wohnen in fünf Wohngruppen jeweils zehn bis elf junge Erwachsene. Die Wohngruppen sind permanent betreut. Die Gruppen sind bezüglich Alter, Geschlecht, Ausbildungsstand und –form sowie Schwere der Behinderung gemischt.

Unser Angebot:

- Einzel- oder Doppelzimmer
- Pflegebad mit individuellen Hilfsmitteln
- Gruppenraum mit TV, PC und DVD
- Küche und Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine und Trockner
- Internet- und Festnetzanschluss in allen Zimmern möglich
- diverse Freizeitmöglichkeiten im Haus
- qualifizierte Hilfestellung durch Sozialpädagogen, Erzieher, Heilerziehungspfleger, Krankenschwestern und Pflegekräfte
- bei Bedarf Lernstunden, um die Teilnehmer bei ihrer beruflichen Maßnahme zu unterstützen
- Freizeitprogramm mit Ausflügen und Veranstaltungen
- Freizeitmöglichkeiten wie Billard, Tischtennis, Fitness- und Diskoraum

Trainingswohngruppe

Die Trainingswohngruppe befindet sich im Internatsgebäude. Hier leben junge Erwachsene, die die engmaschige Betreuung des Internats nicht mehr benötigen. Die Trainingswohngruppe ist teilbetreut und soll auf den Auszug in die Außenwohngruppe vorbereiten.

Außenwohngruppe

Die Außenwohngruppe ist eine wichtige Zwischenstufe zur eigenen Wohnung nach erfolgreich absolvierter Ausbildung. Hier wirst du auf eine selbständige Lebensführung vorbereitet! Die Außenwohngruppe liegt in Vaterstetten.

Ansprechpartnerin:

BBW-Internat
Claudia Halfar
Traunsteinerstr. 19
81549 München
Telefon 089/6934312-19

+++

Schülerwohnheim

Das Schülerwohnheim der Stiftung ICP München bietet bis zu 36 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus unserer Förderschule und Heilpädagogischen Tagesstätte ganzjährig an fünf bis sieben Tagen der Woche ein Zuhause. Daheim-Sein bedeutet für uns nicht nur in einer Gemeinschaft zu leben, in der jeder Sicherheit und Geborgenheit erfährt, sondern auch professionellen Betreuung und Pflege. Ein enger Austausch und Kontakt zu den Eltern und Sorgeberechtigten, die durch die Betreuung im SWH auch Unterstützung und Entlastung erfahren, ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Eine Wohngruppe hat maximal 9 Plätze. Die Gruppenzusammensetzung ist sowohl alters- als auch geschlechtsgemischt. Die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen leben in Einzel- und Doppelzimmer mit angrenzenden Bädern, die höchstens von zwei Personen genutzt werden. Darüber hinaus gibt es ein Pflegebad mit Hubbadewanne, Pflege- und Duschliegen sowie höhenverstellbare Waschbecken. Die Grundausstattung der Zimmer beinhaltet: (Pflege-)Bett, Kleiderschrank mit abschließbarem Fach, Regal und ein Schreibtisch. Darüber hinaus ist eine individuelle Zimmergestaltung möglich.
Jede Wohngruppe verfügt über einen Gemeinschaftsraum mit Fernseher und Spielmöglichkeiten sowie einen an den Gruppenraum angrenzenden Balkon. In den Wohngruppenküchen werden die Mahlzeiten gemeinsam vor- und zubereitet.

Die Kosten übernimmt auf Antrag der Bezirk Oberbayern im Rahmen der Eingliederungshilfe.

Wohngruppe für selbstständige Jugendliche

Eine Wohngruppe für selbstständige Jugendliche und junge Erwachsene erweitert die Angebotspalette unseres Schülerwohnheims. In dieser Wohnform ist es uns noch besser möglich, die Bewohner und Bewohnerinnen auf die Zeit nach ihrer Schullaufbahn vorzubereiten. Besonders viel Wert legen wir auf Eigenverantwortung und Selbstständigkeit der Bewohner und Bewohnerinnen. Die Mitarbeitenden dieser Wohngruppe verstehen sich viel mehr als Begleiter und Ratgeber denn als Betreuende.

Kurzzeit- und Verhinderungspflege

Im Rahmen der Kurzzeit- und Verhinderungspflege bieten wir den Kindern unserer Tagesstätte die Möglichkeit, für begrenzte Zeit im Schülerwohnheim zu wohnen, ein Zuhause auf Zeit sozusagen. Die Kinder erfahren dadurch eine Auszeit vom Alltag, in der sie auch neue soziale Kontakte knüpfen können. Für Eltern schafft diese Zeit Freiräume, die sie für ihren individuellen Bedarf nutzen können. Sei es, um sich von den Belastungen des Alltags zu erholen, Urlaub zu machen oder falls sie die Betreuung des Kindes zeitweise nicht übernehmen können.

Die Kosten hierfür werden auf Antrag von der zuständigen Pflegekasse übernommen.

Ansprechpartner/-innen bei Fragen zum Schülerwohnheim:

Mario Strüver
Leitung Schülerwohnheim
+49 89 71007-251
mario.struever@icp.de

Rebekka Kern
Sozialpäd. Fachdienst
+49 89 71007-248
rebekka.kern@icp.de

+++

Wohnen in den MFZ Giesing und Freimann

Wohnheim – Erwachsene

Für erwachsene Menschen mit Behinderung bieten wir Wohnheimplätze in unseren Förderzentren in den Stadtteilen Giesing und Freimann an. Wir sind der Meinung, gerade für erwachsene Menschen mit Behinderung ist es wichtig, in ihrer neuen Wohnumgebung ein Gefühl des Zuhause-Seins und einen strukturierten Tagesablauf erleben zu können. Unser Leitsatz ist daher „Wohnen heißt sich wohlfühlen“. Daher ist es unser Ziel, den Wohnheimalltag mit den Möglichkeiten auf Privatsphäre und Intimität, Ruhe und soziale Gemeinschaft zu verbinden.

Wir wollen unsere Klientinnen und Klienten dabei unterstützen, im Zusammenleben mit anderen Menschen ihre eigenen Perspektiven und Lebenswege weiter zu entwickeln und gleichzeitig ihr Leben selbstbestimmt und so weit wie möglich selbständig zu gestalten. Dies betrifft sämtliche Aktivitäten des täglichen Lebens innerhalb der Wohngruppe. Freizeitaktivitäten in Form von Ausflügen und gemeinsamen Veranstaltungen werden durch unsere Mitarbeitenden angeboten sowie die Klientinnen und Klienten dabei unterstützt, ihre Hobbies und Interessen alleine oder mit Begleitung wahrnehmen zu können. Unseren Klientinnen und Klienten stehen rund um die Uhr Ansprechpartner/-innen im Bereich des Wohnheims zur Verfügung, so dass ihnen die notwendige Sicherheit und Rückhalt für das eigenständigere Wohnen immer gegeben ist.

Ansprechpartnerinnen:

Daniela Klotz
Leitung Wohnheim MFZ Freimann
+49 89 72013-110
daniela.klotz@icp.de

Ines Botzenhart
Leitung Wohnheim MFZ Giesing
+49 89 693825-204
ines.botzenhart@icp.de

Ambulant betreutes Wohnen - MFZ Giesing

Für Menschen mit Hilfebedarf, die selbständig leben wollen, haben wir am Standort des MFZ Giesing die Möglichkeit in einer ambulant betreuten Wohnform zu leben, geschaffen. Für das ambulant betreute Einzelwohnen stehen Ihnen 12 rollstuhlgerechte Appartements zur Verfügung. Eine Erweiterung des Angebots befindet sich derzeit in Planung. Wir sind überzeugt, dass viele Menschen mit Behinderung durch unsere ambulante Unterstützung trotz eines hohen Hilfebedarfs in dieser unabhängigeren Wohnform leben können. Dazu stellen wir sicher, dass jeder Klient/ jede Klientin entsprechend seines Bedarfs Hilfe, Beratung, Unterstützung und Begleitung in allen Belangen des täglichen Lebens erhält. Unsere Mitarbeitenden im ABW sehen ihre Aufgabe in der Hilfe und Anleitung bei der lebenspraktischen Alltagsbewältigung. Das schließt auch die Unterstützung zum Leben in der Gemeinschaft mit ein. Die Klienten/-innen des ABW können natürlich auch im Hinblick auf das Thema Freizeitgestaltung auf die Mithilfe unserer Mitarbeitenden zählen. Zusätzlich zu unseren eigenen Mitarbeitenden betreut ein Pflegedienst vor Ort mit 24-Stunden-Rufbereitschaft unsere Klienten/-innen rund um die Uhr in allen pflegerischen Belangen.

Ansprechpartnerin:

Rebekka Kronenberg
Leitung Ambulantes Wohnen
+49 89 693825-720
rebekka.kronenberg@icp.de

+++

QUELLE: www.icpmuenchen.de (12/2021)

+++

Jugendinfo München