Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

goja
Fachstelle Jungenarbeit

Landsberger Straße 476 III
81241 München

089 - 82 08 79 16
089 - 82 08 79 29

http://www.goja-muenchen.de

Was macht mich zu einem Mann? Wer ist mein Vorbild? Wie gehe ich mit einem Mädchen um? Was muss ich tun, um von den anderen anerkannt zu werden? Das sind nur einige der vielen Fragen, mit denen sich Jungen im Laufe des Erwachsenwerdens auseinandersetzen.

Es hat sich viel getan: Rollen und Funktionen von Männern und Frauen haben sich im Laufe der Zeit verändert. Diese gesellschaftlichen Reflexions- und Veränderungsprozesse fordern ein Umdenken, ermöglichen zugleich aber auch, dass neue Selbstkonzepte entstehen.

Die Jungenarbeit des Evangelischen Jugendhilfeverbunds begleitet und unterstützt die Buben dabei, sich zu entwickeln und ihre individuelle Persönlichkeit zu entfalten.

Ziele

Heranwachsende Jungen müssen sich kontinuierlich mit ihrem Geschlecht, gesellschaftlichen Stereotypen, persönlichen Vorbildern und ihrer sexuellen Orientierung auseinandersetzen. Die Jungenarbeit begleitet und unterstützt sie dabei, diese Aufgaben zu bewältigen.

goja setzt sich für Geschlechtergerechtigkeit und die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein. Wir wollen Kinder und Jugendliche dazu ermuntern, Geschlechterstereotype kritisch zu reflektieren und eigene Wege einzuschlagen.

Leistungen

goja...

unterstützt bei der Identitäts‐ und Persönlichkeitsentwicklung.

fördert die Vielfalt an individuellem, selbstbestimmtem, reflexivem und geschlechtsbezogenem Handeln.

berät, konzipiert und begleitet Jungenarbeit in verschiedenen Einrichtungen.

erweitert die Perspektive auf Geschlecht und sensibilisiert für Geschlechterthemen.

engagiert sich für Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit.

setzt sich für politische Belange der Jungen und der Jungenarbeit ein

QUELLE: goja-muenchen.de (06/2017)

Jugendinfo München