Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

Diakonisches Werk Rosenheim e.V.
Teilbetreute Wohngruppe Ramersdorf

Bodenschneidstraße 1
81549 München

089-600625 32
089-600627 20

http://www.dwro.de

SELBSTDARSTELLUNG von der Jugendschutzstelle Ramersdorf

Zielgruppe sind junge Menschen,

deren Personensorgeberechtigte ausgefallen sind,

bei denen milieubedingte Entwicklungsdefizite oder Verhaltensauffälligkeiten vorliegen,

deren Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist oder eine solche droht

und/oder die durch konstitutionelle oder soziale Defizite in ihrer altersgemäßen Entwicklung erheblich beeinträchtigt sind.

Die jungen Menschen sind in der Regel zwischen 16 und 21 Jahren und befinden sich auf dem Weg der Verselbstständigung. Die jungen Menschen haben bereits in ihren Familien oder in vorangegangenen Jugendhilfeunterbringungen Strategien erlernt und Ressourcen erschlossen, um mit ihren Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsproblemen umzugehen. Sie sind einer engeren Form der Betreuung entwachsen und zeigen Bereitschaft hin zu einer selbstständigen Lebensführung zu arbeiten.

Ausschlusskriterien sind Selbst- oder Fremdgefährdungen, die einen akuten medizinischen, psychologischen oder psychiatrischen Behandlungsbedarf erfordern, gewalttätiges Verhalten, das den Schutz und die Sicherheit anderer gefährdet. Gleiches gilt für einen nicht leistbaren Pflegebedarf bzw. die Notwendigkeit gesonderter baulicher Voraussetzungen aufgrund einer Beeinträchtigung des jungen Menschen.

Ein weiteres Ausschlusskriterium stellt ein Mangel an Selbstständigkeit dar, der den Anforderungen unserer teilbetreuten Wohngruppe widerspricht. Sofern die gewählte Hilfe oder Form der Unterbringung nicht geeignet ist, das Wohl des jungen Menschen zu sichern, stellt auch dies ein Ausschlusskriterium dar.
Was wir erreichen wollen

Nach erfolgreichem Abschluss der Hilfe sind die jungen Menschen in der Lage, in einer weniger intensiven Jugendhilfemaßnahme den letzten Schritt im Entwicklungsprozess der alleinigen Lebensführung zu bewerkstelligen. Anschlusshilfen in Form von Flexiblen Betreuten Wohnformen können ebenfalls über die Mitarbeitenden der teilbetreuten Wohngruppe angeboten werden.

+++
QUELLE: www.dwro.de - Stand: 04/2023
+++

Jugendinfo München