Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V. (ASF)

Auguststr. 80
10117 Berlin

030 28395184
030 28395135

http://www.asf-ev.de

Angebot :
-Langfristiger Freiwilligendienst (EFD)
-Kurzfristiger Freiwilligendienst (z. B. internationale Sommerlager)
-Workcamps

ASF heute

Im Bewusstsein, dass die Folgen des Nationalsozialismus noch immer spürbar sind und nur durch einen intensiven Dialog überwunden werden können, setzt sich Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF) für eine Verständigung zwischen den Generationen, Kulturen, Religionen und Völkern ein.

Verwurzelt im christlichen Glauben bemüht sich ASF dabei um Zusammenarbeit mit allen, die für eine friedlichere und gerechtere Welt eintreten.

Aktion
ASF verfolgt seine Ziele durch konkretes Handeln, das heißt vor allem durch die praktische Arbeit seiner Freiwilligen, die in vielfältigen sozialen und politischen Projekten in 13 Ländern aktiv sind. Dies geschieht in der Gewissheit, dass Menschen sich in gemeinsamer Praxis näher kommen, sich selbst und andere besser verstehen lernen, sich verändern und dadurch Neues hervorbringen.

Sühnezeichen
Der Begriff Sühnezeichen steht für die zeichenhafte Übernahme von Verantwortung für die Folgen des Nationalsozialismus. Die nationalsozialistischen Verbrechen sind nicht ungeschehen und auch nicht wiedergutzumachen. Doch durch konkretes Handeln kann ein Prozess der Versöhnung in Gang gesetzt werden.

Friedensdienste
ASF strebt einen umfassenden und gerechten Frieden an. Wir engagieren uns daher in Projekten, die sich gegen die Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer Religion, politischen Überzeugung, nationalen oder sozialen Herkunft, Hautfarbe, Sprache, körperlichen Konstitution, sexuellen Orientierung und Identität, ihres Alters oder Geschlechts richten.

Quelle: asf-ev.de (07.08.2009)

Jugendinfo München