Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

Digitale Selbstverteidigung für Einsteiger*innen

Veranstaltungsreihe von Digitalcourage e.V., Ortsgruppe München rund um "digitale Selbstverteidigung in Variationen". Die Workshops finden in Kooperation mit dem JIZ und der Jungen Volkshochschule statt. Der Eintritt ist frei! Eingeladen dabei zu sein sind junge Leute ab 14 Jahren und Interessierte jeden Alters!

Im Herbst 2020 finden folgende vier Veranstaltungen statt:

Montag, 12.10.2020, 19.00 Uhr

Cryptocafé online: Digitale Selbstverteidigung für Einsteiger*innen

Thema des Abends: "Safer Surfen"

Hinter dem Browser "Firefox" steckt kein großer Konzern wie Mircosoft, Google und Apple, sondern wird von der unabhängigen Mozilla-Stiftung entwickelt. Er hat offenen Quellcode, sammelt wenig Daten und bietet eine Menge an Sicherheits-und Privacy-Einstellungen. Wie du den Browser optimal konfigurierst und welche Firefox-Erweiterungen für noch mehr Sicherheit beim Surfen sorgen, erfährst du an diesem Abend.
Anmeldung für diesen ONLINE-Workshop unter ortsgruppe@muenchen.digitalcourage.de

+++

Montag, 19.10.2020, 19.00 Uhr

Cryptocafé online: Digitale Selbstverteidigung für Einsteiger*innen

Thema des Abends: "Alternative Programme/Apps und Dienste"

Es muss ja nicht immer Google Maps, Microsoft Office, Zoom oder Dropbox sein. Es gibt viele alternative Programme/Apps und Dienste, die mindestens genau so gut funktionieren, aber viel weniger Daten sammeln und verknüpfen. Lerne z.B. OpenStreetMap, Thunderbird und Jitsi kennen und erfahre mehr über die Nutzung der Dienste und die Installation der Programme und Apps auf PC und Smartphone.
Anmeldung für diesen ONLINE-Workshop unter ortsgruppe@muenchen.digitalcourage.de

+++

Montag, 26.10.2020, 19.00 Uhr

Cryptocafé online: Digitale Selbstverteidigung für Einsteiger*innen

Thema des Abends: "Sichere Passwörter"

123456 ist kein gutes Passwort, steht aber auf Platz 1 der beliebtesten Passwörter - kein Wunder, dass täglich Tausende von Logins für E-Mail-Adressen, Online-Plattformen und Shops gehackt werden. Gegen solche Angriffe kannst du dich durch die Wahl eines geeigneten Passwortes relativ gut absichern. Welche sinnvollen Passwort-Strategien es gibt und wie du Passwörter sicher speichern kannst,  erfährst du an diesem Abend.
Anmeldung für diesen ONLINE-Workshop unter ortsgruppe@muenchen.digitalcourage.de

+++

Mittwoch, 25.11.2020, 18.30 Uhr

Praxis-Workshop: Linux & Lineage Install Party

Du hast schon von Linux für den PC oder von LineageOS für das Smartphone gehört, aber noch nicht die Muße, es mal auszuprobieren? Kein Problem! Komm einfach mit deinem Gerät zu diesem Praxis-Workshop. Hier kannst du dein Lieblings-Open-Source-Betriebssystem installieren. Sichere aber deine Daten sicherheitshalber zuvor auf einer externen Festplatte.
-> Ort: Jugendinformationszentrum, Sendlinger Str. 7 (Innenhof) - eine ANMELDUNG ist unbedingt erforderlich!

-> Anmeldung unter ortsgruppe@muenchen.digitalcourage.de

+++

Weitere Infos Digitalcourage e.V.: https://digitalcourage.de


Veranstalter der Reihe: Digitalcourage e.V., Ortsgruppe München (ortsgruppe@muenchen.digitalcourage.de) - Infos: https://www.digitalcourage.de/muenchen

digitalcourage

Jugendinfo München