Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

BAföG: Einkommens- und Vermögenseinrechnung

Der Flyer erklärt, welche Einkünfte und Leistungsansprüche, wie zum Beispiel der Eltern-Unterhalt, sich auf das BAföG auswirken können. Auf 10 FAQ – also oft gestellten Fragen rund um das Berechnen und die Höhe des BAföG – können Interessierte Antworten aus dem Flyer entnehmen:

  1. Wie errechnet sich mein BAföG?
  2. Wie viel darf ich hinzuverdienen, ohne dass dies Auswirkungen auf das BAföG hat?
  3. Wie wird eine Praktikumsvergütung angerechnet?
  4. Wie viel Vermögen darf ich haben?
  5. Was zählt zum Vermögen?
  6. Werden Grundstücke angerechnet?
  7. Ich habe seit langem keinen Kontakt mehr zu einem Elternteil. Wie wirkt sich dies auf meinen BAföG-Antrag aus?
  8. Ich bin schon lange aus meinem Elternhaus ausgezogen. Wird trotzdem das Einkommen der Eltern noch angerechnet?
  9. Ich bin verheiratet. Wird das Einkommen meiner Eltern trotzdem angerechnet?
  10. Was ist, wenn meine Eltern aktuell weniger verdienen als vor zwei Jahren?

Stand: August 2019

Herausgeber:
Bayerische Studentenwerke
Ämter für Ausbildungsförderung

+++
Diese Publikation ist (solange der Vorrat reicht) im JIZ vorrätig und kann in Einzelexemplaren kostenlos mitgenommen werden. Alternativ können die Materialien direkt bei Herausgeber*innen bestellt oder als PDF heruntergeladen werden (gegebenenfalls entstehen dadurch Kosten).

BAföG Einkommensanrechnung.png

Jugendinfo München