Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

Paläontologisches Museum

Richard-Wagner-Str. 10
80333 München

089 2180-6630
089 2180-6600
http://www.palmuc.de

Öffnungszeiten:
Mo.-Do.: 8-16 Uhr, Fr.: 8-14 Uhr, Erster So. im Monat 10-16 Uhr

Der Zugang zum Museum ist leider nicht behindertengerecht ausgebaut. Soweit möglich wird Hilfestellung bei telefonischer Voranmeldung angeboten.

Im Lichthof des Gebäudes Richard-Wagner-Straße 10 zeigt die Paläontologische Staatssammlung im Paläontologischen Museum eine Reihe von Ausstellungsstücken: Skelette von Sauriern und Säugetieren der Vorzeit, darunter ein Urelefantenskelett aus der Tertiärzeit von Südbayern, den Stamm einer vorzeitlichen Sumpfkiefer, Juraversteinerungen aus Süddeutschland, so auch Flugsaurier und Urvögel von Solnhofen sowie Ausstellungen zur Erdgeschichte Münchens und vieles mehr.
Im 1. Stock beteiligen sich die Anthropologische Staatssammlung und das Universitätsinstitut für Anthropologie und Humangenetik mit einer Ausstellung über die Fossilgeschichte des Menschen.
Das Paläontologische Museum hält mehrere Angebote für seine Besucher bereit: im Sekretariat sind ein Museumsführer, Broschüren und Postkarten erhältlich. Nach Voranmeldung sind Führungen für Gruppen und Schulklassen durch Wissenschaftler der Staatssammlung oder durch das Museumspädagogische Zentrum München (MPZ) möglich.

Interessant ist, neben den zahlreichen Exponaten, auch das Gebäude, in dem sich die Paläontologische Staatssammlung und das Paläontologische Museum befinden. Es stammt aus der Jahrhundertwende und ist im Stil der "Deutschen Renaissance" erbaut. Der dreigeschoßige, monumentale Bau beherrscht den südlichen Teil der Richard-Wagner-Straße. Über eine Freitreppe erreicht man den Lichthof im Inneren, der von Säulengalerien umgeben und von einem Glasdach abgeschlossen ist. Hier und auf umlaufenden Gängen im ersten und zweiten Stock, die man über breite Treppen erreicht, sind montierte Skelette, in Vitrinen und an den Wänden Fossilfunde aus aller Welt ausgestellt.

Jugendinfo München