Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

Europäische Janusz Korczak Akademie e.V.

Sonnenstr. 8
80331 München

EKJA-Team
089 - 37 94 66 40
089 - 38 90 24 50

http://www.ejka.org

Europäische Janusz Korczak Akademie

Der Mensch will frei sein. Er will Liebe. Er will fragen dürfen und antworten und plötzlich beginnt er zu leben, zu zeigen, was in ihm steckt. Die Welt wird um einen Menschen reicher, sie wird um ein Stück besser.

Janusz Korczak war diesem Traum wie kaum ein anderer auf der Spur. Wie kaum ein anderer hielt er an ihm fest, auch als sich im Warschauer Waisenhaus für jüdische Kinder, in dem er als Arzt und Erzieher arbeitete, das Leben um ihn herum von seiner unmenschlichsten Seite zeigte. Täglich und immer wieder aufs Neue stellte er sich Fragen, den Umgang mit dem Kind betreffend. Den widrigen Umständen trotzend, kämpfte er um die freie Entfaltung der Kinderseele, schließlich um ihre Rettung.

Die Europäische Janusz Korczak Akademie ist eine Bildungseinrichtung, die die Spur von Janusz Korczaks Traum aufnimmt. Sie will weiterfragen, sich auf die Suche nach Antworten machen, die den Einzelnen, die Familie, die Gesellschaft in Bewegung bringen, verleiht ihnen im Sinne Janusz Korczaks Mitsprache und gibt die Richtung vor: Tiqqun Olam (hebr. תיקון עולם) , „Reparatur der Welt“ durch Bildung und Erziehung.

Die Europäische Janusz Korczak Akademie ist eine jüdische Gründung aus dem Jahr 2009, die der breiten Gesellschaft offensteht. Ihr Ziel ist es, die jüdische Gemeinschaft zu stärken, sie zu öffnen und Berührungsängste jeder Richtung abzubauen.

Das Programm der Akademie setzt auf Ausbildung, Bildung, formelle wie informelle. Es fordert und fördert Erziehung, die im Gegenüber den Menschen sieht. Kommunikation vom Ich zum Du findet ebenso statt wie ein europaweiter Austausch. Die Akademie bietet Familienprogramme, Seminare und Pilotprojekte mit wissenschaftlichem und humanitärem Anspruch. Gäste werden geladen, die ihre Kompetenz weitergeben und Diskussionsstoff liefern. Das Thema „Kinder- und Menschenrechte“ behält seine herausragende Stellung.

Fester Bestandteil der Europäischen Janusz Korczak Akademie sind die „Janusz Korczak Tage – Tage der Kinderrechte“, die sie einmal im Jahr veranstaltet. Workshops, Vorträge, kulturelle Veranstaltungen knüpfen an das Leben und die Gedankenwelt von Janusz Korczak an.

Berlin und München, hier stehen die zwei „Häuser“ der Europäischen Janusz Korczak Akadamie. Es sollen mehr werden.

Quelle: Selbstdarstellung unter www.ejka.org

Jugendinfo München