Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH - Service für Entwicklungsinitiativen
ASA-Programm

Lützowufer 6-9
10785 Berlin

030 254 82-0
030 254 82-359

http://www.asa-programm.de

Das ASA-Programm ist für Menschen, die etwas verändern wollen. Das ASA-Programm steht für gemeinsames Lernen, globales Denken und gesellschaftliche Verantwortung. Hier treffen sich junge Menschen aus Deutschland, Europa und aus dem globalen Süden, die sich für eine solidarische, gerechte und nachhaltige Entwicklung einsetzen.

Das ASA-Programm bietet Einblicke in die internationale Zusammenarbeit. Teilnehmende erweitern ihre fachliche Qualifikation und verbinden sie mit interkulturellem Know-how. Und: Das ASA-Programm ist viel mehr als eine neue persönliche Erfahrung. Es bedeutet grenzüberschreitendes Lernen und Engagement in einem aktiven Alumni-Netzwerk – ein Perspektivwechsel auf Zeit, der lange nachwirkt.

ASA = Lernen + Erfahren + Bewegen
LERNEN - Seminare

Mehrtägige Seminare: Das ASA-Programm beginnt in Deutschland. In mehrtägigen Seminaren diskutieren Sie globale Entwicklungen und erweitern Ihre Kompetenzen, beispielsweise in Projektmanagement, Präsentationstechniken oder Moderation und Gruppenleitung.

Interdisziplinärer Austausch: Der interdisziplinäre Austausch mit anderen Stipendiat_innen, die kritische Auseinandersetzung mit Inhalten und Positionen und die aktivierenden Methoden machen das Besondere am ASA-Programm aus. Natürlich bereitet Sie das ASA-Programm auch gründlich auf Ihre Projektphase im Ausland vor.

ERFAHREN - Projektphase

Projektphase: Während Ihrer Projektphase leben und arbeiten Sie drei bis sechs Monate in einem afrikanischen, asiatischen, lateinamerikanischen oder südosteuropäischen Land und wirken dort an einem konkreten Projekt mit. Bei einigen Teilprogrammen wird diese Erfahrung durch eine zweite Praxisphase in Deutschland oder einem anderen europäischen Land ergänzt.

Neue Perspektiven: In Ihrem Gastland gewinnen Sie gemeinsam mit den Partner_innen vor Ort eine neue fachliche Perspektive, die Ihnen für Ihren späteren Berufsweg wichtige Impulse geben kann. Das ASA-Programm erweitert Horizonte.

BEWEGEN - Aktion Globalen Lernens

Auswertungsseminare: Nach der Projektphase werten Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Stipendiat_innen auf einem Auswertungsseminars aus. Dort bekommen Sie auch methodisches Handwerkszeug und entwickeln Ideen, wie Sie sich in Deutschland, Europa und weltweit mit anderen für eine global gerechte Entwicklung einsetzen können.

Engagement: Um in ihrem Umfeld ein stärkeres Bewusstsein für globale Zusammenhänge zu schaffen, führen die Teilnehmenden abschließend Veranstaltungen oder Projekte durch, in denen sie ihre Erfahrungen und Ihr Wissen weiter geben.

Netzwerk: Mit dem ASA-Programm werden Sie Teil eines umfassenden Netzwerks mit mehr als 5.000 Mitgliedern. Das Netzwerk wächst stetig weiter an: jedes Jahr kommen rund 250 Alumni und damit viele neue Kontakte dazu. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die inhaltliche Ausrichtung des ASA-Programms mitzubestimmen, indem Sie in den Entscheidungsgremien, in verschiedenen Regionalgruppen sowie Arbeitsgemeinschaften mitarbeiten.

Teilprogramme und Programmkomponente

Das ASA-Programm umfasst vier Teilprogramme: Basisprogramm, Süd-Nord-Programm, ASApreneurs und GLEN und die Programmkomponente ASA-Kommunal. Die Teilnehmenden aller Programme nehmen an Seminaren teil, arbeiten anschließend an einem konkreten Projekt und führen danach eine Aktion Globalen Lernens durch. Die Programme unterscheiden sich jedoch in der inhaltlichen Ausrichtung, den sprachlichen, fachlichen und zeitlichen Anforderungen sowie den Kooperationspartnern und Finanzierungsquellen.

Quelle: www.asa-programm.de

Jugendinfo München