Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12:00 - 19:00 Uhr
Di. - Fr. 13:00 - 18:00 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

Unter 18 - Fragen?

Wenn Du neu in Deutschland angekommen bist, gibt es sicherlich viele Fragen, die Dich beschäftigen. Du erlebst viele Veränderungen, angefangen beim sozialen Umfeld und Deinem Zuhause, das Du verlassen musstest. Manche Themen verunsichern Dich vielleicht auch und Du traust Dich nicht mit jemandem darüber zu reden.

Deshalb gibt es seit kurzem das Infoportal www.refu-tips.de. Hier werden Fragen zu verschiedenen Themen wie Sexualität, Schwangerschaft und Prostitution behandelt.


Hier werden in einfacher Sprache grundlegende Fragen für Jugendliche beantwortet wie „Ich bin in ein Mädchen verliebt. Ich möchte so gerne eine Beziehung mit ihr. Was tue ich?“  oder „Darf ich Sex haben?“. Auch spezielle Situationen wie „Ich bin schwanger. Wie geht es jetzt weiter?“  oder Fragen zum Thema Prostitution („Ich hatte schon Sex. Und ich habe dafür Geld bekommen. Ist das verboten?“) werden behandelt. Außerdem erfährst Du dort auch, wo und von wem Du Dir Unterstützung holen kannst.

Im Moment sind die Texte in Deutsch, English, Farsi, Arabisch, Af-Soomaali, Français und Tigrinya verfügbar. Weitere Sprachen und eine Fortsetzung der Fragen sind aber in Planung.

Schaut doch einfach mal vorbei!


Quelle: Mitteilung von AMYNA e.V. Institut zur Prävention von sexuellem Missbrauch
Unter_18.jpg

Jugendinfo München