Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12:00 - 19:00 Uhr
Di. - Fr. 13:00 - 18:00 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

Förderung für junges Engagement

Soziales Engagement ist nicht selbstverständlich. Bei Children for a better World e.V. können junge Leute Fördergelder für ihr soziales Projekt beantragen und nehmen gleichzeitig an deren deutschland­weiten Wettbewerb teil um sich als eines von acht Sieger­Projekten für ein fünftägiges Engagement-Camp in Berlin zu qualifizieren!

Fonds

Über den CHILDREN Jugend hilft! Fonds könnt ihr jederzeit bis zu 2.500 Euro für euer soziales Projekt beantragen. Die Fondsjury tagt mehrfach im Jahr, um über die Förderung der Anträge zu entscheiden und euch zeitnah benachrichtigen zu können. Wichtig: Wollt ihr auch am Wettbewerb teilnehmen, dann beachtet, dass dies immer nur bis zum 15. März jeden Jahres möglich ist.
 
CHILDREN Jugend hilft! fördert soziale Projekte
  • bei denen sich Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 21 Jahren zum Ziel gesetzt haben, sich mit ihren eigenen Ideen für Menschen in Armut, Krankheit, Not oder schwierigen Lebens­lagen zu engagieren.
  • die überwiegend eigeninitiiert, von Kindern und Jugendlichen organisiert werden.
  • die überwiegend ehrenamtlich getragen werden.
So stellt ihr einen Antrag:
  • Schaut zuerst einmal in den Teilnahmebedingungen nach, ob ihr für euer Projekt Fördergelder beantragen könnt.
  • Bevor ihr euch auf der Antragsplattform online anmeldet, klickt auch einmal auf den Beispielantrag, dort bekommt ihr schon einen ersten Überblick was von euch erwartet wird.
  • Nachdem ihr euch auf angemeldet und den Antrag ausgefüllt habt, müsst ihr diesen nur noch online abschicken.
  • Und dann heißt es erst einmal warten bis zur nächsten Fondsjury-Sitzung. Die Fondsjury entscheidet über euren Antrag und ob und wie viel Fördergeld ihr bekommt.

Wettbewerb

Der CHILDREN Jugend hilft! Wettbewerb zeichnet die acht vielversprechendsten sozialen Projekte von Kindern und Jugendlichen aus. Alle sozialen Projekte, die Gelder beantragt haben, nehmen automatisch am Wettbewerb teil. Ihr könnt euch aber auch nur für den Wettbewerb anmelden. Bewerben könnt ihr euch immer bis zum 15. März jeden Jahres.

Neben einer großen Preisverleihung winkt die Teilnahme am CHILDREN Jugend hilft! Camp. Das ist ein fünftägiger Aufenthalt in Berlin. Dort nehmt ihr zusammen mit Jugendlichen der anderen sieben Siegerprojekte an Workshops zu Themen wie Fundraising und Projektmanagement teil, verbessert eure sozialen Projekte und trefft viele neue Leute.


Weitere Infos: www.children.de

Kontakt:

Jakob Faßnacht
Programmmanagement CHILDREN Jugend hilft!

Children for a better World e.V.
Oberföhringer Straße 4, 81679 München
Tel. 089 452094322 (Montag bis Freitag, 9–17 Uhr)

E-Mail: fassnacht@children.de


Bild- und Textquelle: www.children.de

children

Jugendinfo München