Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

REFUGIO München

Rosenheimer Straße 38
81669 München

089 98 29 57-0
089 98 29 57-57

http://www.refugio-muenchen.de

Kurzportrait

Gründung

Das Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer wurde 1994 gegründet. Seine Entstehung verdankt es einer privaten Initiative. Die Arbeit erfolgt überparteilich und überkonfessionell.

Angebote

REFUGIO bietet Psychotherapie, Sozialberatung, ärztliche Diagnostik und Begutachtung für Flüchtlinge und Folteropfer in München an. Speziell für Flüchtlingskinder werden kunst- und spieltherapeutische Hilfen angeboten. Unterschiedliche Projekte erweitern und differenzieren die Arbeit von REFUGIO.

Entwicklung

Seit Ende der 90er Jahre wurde die Arbeit aufgrund der vielen Flüchtlinge aus dem Kosovo stetig ausgebaut. Insbesondere für Flüchtlingskinder wurden die Hilfsmaßnahmen differenziert und erweitert.
REFUGIO München engagiert sich stark in der Netzwerkarbeit mit lokalen Einrichtungen sowie mit bundes- und europaweiten Organisationen in der Flüchtlingsarbeit.

Personal

Aus den ursprünglich sieben Mitarbeitern hat sich ein interdisziplinäres Team aus 18 Angestellten und 90 Honorarkräften (Psychologische Psychotherapeuten, Kunsttherapeuten, Elterntrainer, Dolmetscher und Ärzte) entwickelt. Die Arbeit wird von mehr als 80 ehrenamtlichen Helfern unterstützt.

QUELLE: www.refugio-muenchen.de (10/2016)

Jugendinfo München