Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

E.F.-Schumacher-Gesellschaft

Situlistr. 75
80939 München

089 32 46 29 51
089 90 46 90 05
http://www.e-f-schumacher-gesellschaft.de

Info-Text von der Website der E.-F.-Schumacher-Gesellschaft für politische Ökologie e.V. (Stand: 31.01.2005):

- Die E.-F.-Schumacher-Gellschaft ist ein gemeinnütziger Verein.
- Sie ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig.
- Die E.-F.-Schumacher-Gesellschaft dient der Förderung von Wissenschaft, Forschung und Bildung.

Die Ziele der E.-F.-Schumacher-Gesellschaft sind weit gesteckt und reichen in alle Bereiche unseres Lebens.

Im einzelnen zählen dazu:
-Die Suche nach einer nachhaltigen und sozial freundlichen Wirtschaftsweise, die die natürlichen Lebensgrundlagen achtet
-die Suche nach Wegen der Harmonisierung von Natur und Ökonomie
-Die Förderung von “menschlicher” Bildung, die Erkenntnis und tatsächliches Verhalten in Übereinstimmung bringt
-Aufspürung der eigenen Verstrickungen in zerstörerische Wirkzusammenhänge, als Konsumenten, im Berufsalltag und als Eltern
-Selbstbegrenzung, Einfachheit und Entschleunigung als Leitidee zu einem guten Leben

Unser Anliegen ist das Gedankengut von Ernst Friedrich Schumacher lebendig zu halten und für unsere Zeit zu aktualisieren:

-Worauf lassen sich menschliches Maß und ethisches Bewusstsein angesichts der immer mehr Lebensbereiche bedrohenden Technologien noch gründen?
-Wie könnte der heutige Markt als “Institutionalisierung der Nicht-Verantwortlichkeit” (Schumacher) zu einem Markt (in) organisierter Verantwortlichkeit werden?
-Welche Formen der Partizipation und Basisdemokratie sind für die Politik, aber auch für alternative Unternehmensver-fassungen erstrebenswert? Wie können wir uns von erstarrter Politik und Bevormundung durch Technik befreien, wie den Konflikt zwischen Armut und Reichtum lösen?
-Welche Geld- und Bodenordnung würde zu nachhaltigem Wirtschaften passen und den kapitalismuseigenen Zwang zur Expansion überwinden?

Jugendinfo München