Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

Bayer. Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

Englschalkinger Str. 12
81925 München

089 2186-2188
089 2186-2180

http://www.blz.bayern.de

Selbstdarstellung - dem Jahresbericht 2017 der Bayer. Landeszentrale für politische Bildungsarbeit entnommen:

Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit ist eine Einrichtung im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst. Ihre Aufgabe ist die Förderung der politischen Bildung in allen Bereichen der Bevölkerung. Mit Eigenpublikationen, Ankäufen, der Zeitschrift „Einsichten und Perspektiven“, Filmen, mit Veranstaltungen und modernen Kommunikationsmitteln wendet sie sich an alle politisch interessierten Bürgerinnen und Bürger Bayerns, insbesondere an Schulen, Multiplikatoren, Hochschulen sowie Träger der Erwachsenenbildung.

Die Landeszentrale hat die Aufgabe, auf überparteilicher Basis das Gedankengut der freiheitlich-demokratischen Staatsordnung im Bewusstsein der Bevölkerung zu fördern und zu festigen. Dabei ist es insbesondere Ziel der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, die demokratische Kompetenz zu stärken, zur Toleranz und Werteerziehung beizutragen, politisches Bewusstsein zu fördern, zu zivilgesellschaftlichem Engagement undTeilhabe an politischen Prozessen zu ermutigen und durch Aufklärungsarbeit extremistischen Haltungen, Auffassungen und Positionen entgegenzuwirken. Zur Tätigkeit der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit gehören ferner die Darstellung und Aufbereitung wesentlicher geschichtlicher, gesellschaftlicher und politischer Zusammenhänge, insbesondere im Hinblick auf die politischen Ordnungen in Bayern, Deutschland und Europa.

Zudem erstreckt sich die Tätigkeit der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit auf die Vermittlung politischer Bildung durch die didaktische Erschließung solcher historischer Orte, die die politische und kulturelle Identität des Landes wesentlich prägen. Zur Erfüllung ihrer Aufgaben arbeitet die Landeszentrale für politische Bildungsarbeit mit den Schulen sowie allen Einrichtungen und Vereinigungen zusammen, welche sich der staatsbürgerlichen Erziehung und Fortbildung widmen, darunter insbesondere die Stiftung Bayerische Gedenkstätten und die weiteren zeitgeschichtlichen Dokumentationseinrichtungen in Bayern.

Verschiedene Träger politischer Bildung sowie sonstige zeitgeschichtliche Einrichtungen werden vom Freistaat Bayern institutionell gefördert. Hierzu gehören derzeit die Stiftung Bayerische Gedenkstätten, das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände in Nürnberg, das im Entstehen begriffene NS-Dokumentationszentrum in München und das Deutsch-Deutsche Grenzlandmuseum in Mödlareuth. Die Rechtsaufsicht für diese Einrichtungen obliegt dem Bayerischen Kultusministerium und dort der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Sie ist nach dem Gesetz zur Förderung der Erwachsenenbildung im Landesbeirat für Erwachsenenbildung als beratendes Mitglied vertreten. Zur Sicherstellung der Überparteilichkeit wird die Landeszentrale für politische Bildungsarbeit bei der Erfüllung ihrer Aufgaben durch einen Parlamentarischen Beirat begleitet, dessen Mitglieder aus den im Landtag vertretenen Fraktionen bestellt werden.

QUELLE: Jahresbericht 2017 der Bayer. Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

+++

Die Büros der Landeszentrale sind über einen Aufzug barrierefrei zu erreichen.

Die Landeszentrale erreichen Sie am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mit der U4 an der Haltestelle Arabellapark.

QUELLE: www.blz.bayern.de

Jugendinfo München