Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

ANAD e.V.
Versorgungszentrum Essstörungen

Poccistraße 5
80336 München

089 21 99 73 - 0
089 21 99 73 - 23

http://www.anad.de

SELBSTADRSTELLUNG von ANAD e.V.:

Angebote:

Vollstationär

Das Herzstück unseres Angebotes bilden unsere drei, zentral gelegenen, intensivtherapeutischen Wohngruppen in München.

In den zwei Wohngruppen für Mädchen und junge Frauen von 12 Jahren bis 20 Jahren werden die Klientinnen engmaschig angebunden und rund um die Uhr sozialpädagogisch betreut und versorgt. Die Unterbringung erfolgt in Doppelzimmern der voll ausgestatteten Wohnungen. Es besteht eine enge Vernetzung mit psychologischen und ernährungstherapeutischen Fachkräften.

In der Wohngruppe für Erwachsene ab 21 bis ca. 55 Jahren bieten wir - um dem höheren Maß an Eigenständigkeit Rechnung zu tragen - zusätzlich auch Einzelzimmer an.
Mithilfe unseres intensivtherapeutischen Angebots können wir alle BewohnerInnen mit einer Essstörung sowie komorbid auftretenden Störungen adäquat versorgen. In den Abendstunden ist ein Spätdienst vor Ort, nachts kann - bei Bedarf - jederzeit der Nachtdienst in Anspruch genommen werden.

In allen drei Wohngruppen ist eine Aufenthaltsdauer von bis zu 2 Jahren möglich. Dieser wird kombiniert mit einem Therapiepaket unseres Kooperationspartners TheraTeam, welches auf eine Dauer von 6-8 Monaten begrenzt ist.

Teilstationär

Noch mehr Autonomie bei gleichzeitiger sozialpädagogischer Anbindung lässt die Unterbringung in unseren drei therapeutischen Wohngruppen (TWG) in der Münchner Altstadt zu. Hier leben, in jeder Wohngruppe, bis zu fünf Frauen und Männer ab 18 Jahren in trägereigenen Wohnungen.

Das Betreuerteam ist tagsüber vor Ort. In den Abendstunden ist immer eine telefonische Rufbereitschaft ansprechbar und der Nachtdienst, in unserem Haupthaus, kann in Krisensituationen jederzeit kontaktiert werden.

Ambulant

Um einen Betreuerwechsel zu vermeiden und um unseren KlientInnen einen sanften Übergang in den Altag zu ermöglichen, bieten wir das betreute Einzelwohnen (BEW) - also das Wohnen in der eigenen Wohnung - an. Der Aufenthalt bei ANAD® e.V. ist somit für alle Bedarfe unser Klienten und Klientinnen noch individueller gestaltbar.

Neben dem intensivtherapeutischen Paket, das von unseren Kooperationspartner TheraTeam geleistet wird, besteht die Möglichkeit das tagesstrukturierende Angebot von ANAD® aktiv zu besuchen.

Das virtuelle bzw. mobile Beratungsangebot

Flankiert werden unsere Angebote mit der virtuellen bzw. mobilen Beratung. Hier gibt es eine breite Angebotspalette, die sich an Betroffene, Angehörige und Fachleute richtet und in Form von persönlicher, telefonischer und Online Beratung alle Facetten der Essstörungen und den entsprechenden Begleiterscheinungen abdeckt. Es können auch individuelle Anfragen für Vorträge, Schulungen sowie Teilnahme an Kongressen bearbeitet werden.
Vorgespräche für alle Wohn- und Betreuungsformen können entweder persönlich, telefonisch oder per Videochat durchgeführt werden.

QUELLE: Infomail von ANAD e.V. (08/2020)

Jugendinfo München